Copyright ©2019 - Freiheitenwelt - Martin Leonhardt info@freiheitenwelt.de

Home

Martin Leonhardt

"Träume sind zum Leben da - man darf Sie nur nicht vergessen!"

  • Mit dem Motorrad durch Sizilien – Geschichten meiner Italienreise – Motocast 8

    15. Juli 2021

    Hallo miteinander, lange ist es her das ich euch mit auf eine Fahrt durch fremde Länder nehmen konnte. Dieses mal könnt ihr mich auf...

  • Meine neue Ausrüstung für den zweiten Teil der Europareise – Unterwegs mit der Triumph Tiger 900 Rally Pro

    17. Juni 2021

    Hallo liebe Freunde von Freiheitenwelt, es ist schon interessant welche Streiche einem das Leben über die Zeit so spielt. Die „Coronalebenszeit“ wird wohl so...

  • Drei neue Artikel in den Magazinen – Tourenfahrer, Traveltime

    1. März 2021

    Nach meiner Europareise letzten Sommer wurden bis jetzt drei Artikel veröffentlich und zwei wunderschöne stehen sogar noch aus. Da ich öfters gefragt werde, wie...

  • GoPro HERO 9 – Fahrttest mit BMW R1100 R Motorrad

    26. Februar 2021

    Hallo liebe Abenteuerfreunde. Wie versprochen war ich gestern noch mit Red-R und der neuen GoPro Hero 9* losgezogen. Ich muss wirklich sagen die kleine...

  • GoPro HERO 9 Black ausgepackt! Taugt die Kamera für Motorradreisen und Outdoor

    24. Februar 2021

    Ich stelle euch in diesem Video die GoPro Hero 9 vor und werde von meinen ersten Eindrücken berichten. Natürlich interessiert mich insbesondere die Tauglichkeit...

  • Warum dein 50mm Objektiv das beste Tool auf Reisen ist

    28. Januar 2021

    Ok – für gewöhnlich schreibe ich wenig über meine Fotoausrüstung. Heute will ich aber einmal ein paar Worte zu dem allzeit Klassiker unter den Objektiven...

  • Fotoreise Bolivien & Argentinien – Oktober/November 2021

    20. Januar 2021

    Erstes Licht am Ende vom Tunnel… Hallo liebe Freunde von Freiheitenwelt und willkommen im neuen Jahr!!! … noch immer sind es schwierige Zeiten für...

  • Corona hat den Herbst gestohlen – mit dem Motorrad in den Winter

    29. November 2020

    Wo ist denn der Herbst geblieben? Genau diese Frage habe ich mir gestern bei einer kurzen Spritztour mit Red R – meiner 23 Jahre...

  • Kalender 2021 – Abenteuer Westeuropa – von Deutschland bis Portugal und zurück

    25. November 2020

    So – damit wir das Jahr 2020 nun irgendwann hinter uns lassen können und in 2021 hoffentlich alle einen besseren Start haben, hab ich...

  • Leatherman Free K4 – mein neues Outdoor Messer im Test

    20. November 2020

    Kennt ihr das auch? Man will jemanden ein schönes Geschenk machen, man sucht, macht sich Gedanken, aber am Ende behält man die Ausrüstung dann doch für sich...

  • LIVE-Talks mit Patrick Ludolph von Neunzehn72 – Die fertige Trilogie

    15. Oktober 2020

    Wer die Live-Streams mit Paddy verpasst hat kann sich die Videos gerne auf YouTube nochmal ansehen… Paddy wird den meisten Fotografiefreunden sicherlich ein Bergriff...

  • Resümee einer Motorradreise durch Südeuropa – Motocast 7

    14. Oktober 2020

    Hallo miteinander, in diesem Video und Podcast gebe ich euch eine kleine Zusammenfassung meiner vergangenen Reise „Entlang Grenzen“ mit dem Motorrad. Nach dem letzten...

  • Von Portugal bis nach Andalusien – Geschichten des Weges – Motocast 6

    2. Oktober 2020

    Hallo miteinander, der wohl letzte Podcast LIVE vom Motorrad nimmt euch heute mit auf eine Fahrt durch Andalusien. Seit ein paar Tagen bin ich nun...

  • Fahrt durch Portugal – Geschichten aus Spanien und Madrid – Motocast 5

    6. September 2020

    Hallo liebe Freunde von Freiheitenwelt, es gibt nach einer etwas längeren Pause wieder einen Podcast LIVE vom Motorrad. Dieses Mal fahren wir durch den...

  • Besteigung des Aneto, Pyrenäen, Andorra und warum ich alleine reise – Motocast 4

    16. August 2020

    Hallo heute gibt es im Motocast wieder viele spannende Geschichten für euch. Ich erzähle von meinem Grenzübertritt von Frankreich nach Andorra und einer eisigen...

  • Motocast 3- Wilde Pferde, ein Luxusleben und meine Gedanken dazu

    2. August 2020

    Hallo miteinander, heute gibt es den nächsten Podcast (Podcast Archiv) direkt vom Motorrad. Dieser wird sehr wahrscheinlich der letzte sein aus Frankreich, da es...

  • Motocast 2- Gedanken zur Abfahrt, Ausflug zu den Eggstöcken und französische Alpen

    26. Juli 2020

    Hallo miteinander, heute gibt es wieder einen neuen Podcast (Podcast Archiv) direkt vom Motorrad. Im Video erzähle ich euch kleine Geschichten der ersten Tage...

  • Erster Motocast – Unterwegs mit der BMW GS1200 World Travel Edition in der Schweiz

    19. Juli 2020

    Hallo, heute gibt es den nächsten Podcast und dieses Mal direkt aus dem Motorradhelm. Ein „Motocast“ sozusagen bei dem ich euch mit auf eine...

  • LIVE aus dem Katzenstudio – Folge 6: Abschied, Entlang Grenzen und neues Motorrad. Touratech GS 1200 World Travel Edition

    14. Juli 2020

    Hallo liebe Freunde von Freiheitenwelt, heute will ich euch mit diesem spontanen Katzenstudio meine neuen Projekte vorstellen, noch einmal aus dem Buch „Freiheit“ lesen...

  • Eine neue Reise beginnt – Abschied in die Ungewissheit

    10. Juli 2020

    Eine Neues Reise bedeutet immer auch den Abschied aus der Heimat. Lange war ich wieder in dem kleinen Illenschwang im Frankenland. Es ist auch...

  • Packliste für Reiseprojekt „Entlang Grenzen“ mit GS 1200 World Travel Edition – Touratech

    8. Juli 2020

    Hallo liebe Freunde von Freiheitenwelt, wie im spontanen Katzenstudio gestern versprochen will ich euch in diesem Post meine Packliste für die Europatour vorstellen. Seit...

  • Zwischen Kulturen. Ein Interview mit Dayami Grasso Toledano und Lutz Jäkel.

    5. Juli 2020

    Ein bunter Mix aus Kulturen und ganz viel Lebensfreude gibt es im heutigen Podcast mit Dayami Grasso Toledano und Lutz Jäkel. Gemeinsam begeben wir...

  • Kamera Stativ – die große Wartung an Beispiel des Feisol CT-3441S

    3. Juli 2020

    Es war doch nur eine Schraube am Kugelkopf lose, die ich an meinem Feisol CT-3441S* ersetzen wollte. „Nur“ –  ein Wort das bei meinem...

  • New ride – new stories? Katze bekommt einen Bruder – darf man sich vorstellen?

    29. Juni 2020

    Eigentlich wollte ich mit diesem Post nur kurz mein neues Gefährt vorstellen. Für Zuhause und vielleicht auch für die ein oder andere Reise in...

  • Ein Spielkind auf Reise zur Fotografie und dem bunten Leben. Martin Leonhardt im Gespräch mit Patrick Ludolph von Neunzehn72

    28. Juni 2020

    Manchmal ist es im Leben einfacher Dinge über Bord zu werfen, um Platz für neue Ideen und Perspektiven zu schaffen. Dabei darf man nie...

  • Die Kunst des Reisens. Im Gespräch mit André Schumacher.

    14. Juni 2020

    Im heutigen Podcast gibt es viel von einem wahren Reiseprofi und Geschichtenerzähler zu lernen. Zusammen mit André Schumacher begeben wir uns auf eine Reise...

  • Neue Perspektiven und große Abenteuer in Afrika. Im Gespräch mit Josef Niedermeier.

    31. Mai 2020

    Josef Niedermeier ist Diplom-Zoologe, Berufsfotograf, Dokumentarfilmer, Vortragsreferent und National Geographic Bildbandautor. Er hat weltweit sehr große Reiseerfahrung mit Schwerpunkt Afrika und einen starken Anspruch...

  • LIVE aus dem Katzenstudio – Folge 5: Südamerika, Geschichten Corona und Abenteuer

    22. Mai 2020

    Wieder ein neuer spannender LIVE-Stream… Heute habe ich mir sehr viel Arbeit gemacht und extra neue Geschichten aus Südamerika ausgepackt. Dabei erzähle ich von...

  • Spuren der Hoffnung. Im Gespräch mit Krisenfotograf Johannes Müller

    17. Mai 2020

    „Es fällt schwer dieser Tage mit Optimismus in die Zukunft zu blicken.“ Ob es dennoch möglich ist, auch wenn man dem Schrecken des Krieges...

  • LIVE aus dem Katzenstudio – Folge 4: Mikroabenteuer, Gearcheck Kamera, Brasilien, Lamas

    11. Mai 2020

    Letzten Donnerstag gab es schon die vierte Folge vom Katzenstudio. Ich bedenke mich einmal mehr bei den Zuschauern. Es war eine sehr schöne Folge...

  • Mikroabenteuer im Mai und was Rübenhacken mit der großen Freiheit zu tun hat

    3. Mai 2020

    Der erste Mai liegt in der Vergangenheit, wieder gibt es keine Feste aber dafür viel Sonnenschein und Hoffnung für den Ende des Frühlings und...

  • Leidenschaft Landschafts- und Naturfotografie. Im Gespräch mit Christian Mütterthies

    26. April 2020

    Heute spreche ich im Podcast mit dem leidenschaftlichen Landschafts- und Naturfotografen Christian Mütterhies. Im Saarland Zuhause erkundet er die Wildnis vor der Haustüre, aber...

  • LIVE aus dem Katzenstudio – Folge 3: Bolivien, Ecuador und Panorama Fotografie mit Dronen

    24. April 2020

    Gestern Abend war wieder Katzenstudiozeit und dieses Mal so richtig. Es hat nun doch endlich geklappt auf mehreren Plattformen zu streamen und das „fast“...

  • Freiheit, ein Geburtstag und die liebe Systemrelevanz – Sind Künstler noch wichtig für die Gesellschaft?

    19. April 2020

    10 Jahre Freiheitenwelt! Wir feiern im Podcast Geburtstag, ich gebe einen Rückblick auf ein paar Momente im Blog und thematisiere auf Basis von meiner...

  • #KillTheRich und der Gott der Roboter – Im Gespräch mit Romanautor Lucas Fassnacht

    12. April 2020

    Martin Leonhardt heute im Gespräch mit Romanautor, Germanist und Linguist Lucas Fassnacht aus Nürnberg. Lucas liest für uns sein Gedicht „Der Gott der Roboter“,...

  • LIVE aus dem Katzenstudio – Folge 2: Gott der Roboter von Lucas Fassnacht. Abenteuer grüner Vulkan. Freiheit 2.0 und die Besteigung des Villarrica.

    10. April 2020

    Gestern Abend war es wieder soweit! Pünktlich um 19:00 Uhr konntet ihr mir wieder im LIVE-Stream und direkt aus dem „Katzenstudio“ folgen. Dieses Mal...

  • Corona und die große Freiheit – Teil II – Isolation und Menschlichkeit

    5. April 2020

    Der Corona Virus, Sars-CoV-2 und die Krankheit Covid 19 haben die Welt weiter im Griff und sind nun auch in den westlichen Kontinenten, der...

  • LIVE aus dem Katzenstudio – Folge 1: Über Corona und die Isolation – Reisen Kanada und Alaska. Trailer zu Projekt Freiheit.

    5. April 2020

    So – gestern Abend um 19:00 Uhr war es endlich soweit – ich konnte euch meinen ersten LIVE-Stream aus dem „Katzenstudio“ präsentieren. Und wie...

  • Der eigene Podcast: Tipps und Ratschläge von der Idee bis zur Umsetzung…

    31. März 2020

    Kaum hatte ich meinen eigenen Podcast veröffentlicht, kamen auch schon bald erste Nachrichten und Kommentare herein. Neben Lob und Kritik, Hinweisen zu bestimmten Themen oder...

  • Reisen in Zeiten der Corona Pandemie und Geschichten aus Südamerika. Im Gespräch mit den Moppedhikern.

    29. März 2020

    Heute gibt es wieder zwei spannende Interviewpartner im Podcast. Moe und Nicki befinden sich derzeit in Mexiko und befinden sich dort in „Selbstquarantäne“ aufgrund...

  • Rode NT-USB – das beste Podcast und Streaming Mikrofon – Review und Test

    25. März 2020

    Spätestens seitdem ich meinen Podcast, die Freiheitenwelt Geschichten, in das Leben gerufen habe musste ich mich mit der Anschaffung eines vernünftigen Mikrofons beschäftigen. Denn...

  • Corona und die große Freiheit – Gedanken zur Epidemie

    22. März 2020

    Corona oder Sars-CoV-2 hat die Welt im Griff und ist nun auch nach Europa und Deutschland gekommen. Das hat natürlich Einfluss auf unser aller...

  • Grenzgeschichten – skurrile und sonderbare Erfahrungen beim Landwechsel

    15. März 2020

    Heute nimmt euch Martin wieder mit um die Welt und erzählt so einige skurrile und sonderbare Geschichten von abenteuerlichen Grenzübergängen. Wie verhält es sich...

  • Auf der Suche nach dem Schneekind und den Träumen. Im Gespräch mit Markus Blum über Kanada und Australien.

    8. März 2020

    Heute nehmen euch die Freiheitenwelt Geschichten mit auf zwei spannende Reisen durch die Wildnis Kanadas und das Outback Australiens. Markus Blum aus der Schweiz...

  • Im Gespräch mit Pegasoreise. Erfahrungen und Geschichten fürs Leben beim Motorradreisen.

    1. März 2020

    In diesem Podcast unterhält sich Martin Leonhardt mit Claudio Gnypek und Sonja Ritter von Pegasoreise.de. Schon seit vielen Jahren sind die beiden unterwegs und...

  • Mit Zeit und Geld raus aus dem Hamsterrad und rein in die Reise

    23. Februar 2020

    Die Lebenszeit ist für jeden Menschen begrenzt und wie wäre es, wenn man sich ihrer deswegen völlig frei bedienen könnte? Martin Leonhardt gibt Einblick...

  • Mit Winnetou in das Tal des Todes in den USA. Ein Erfahrungsbericht.

    16. Februar 2020

     Heute nehme ich euch im Podcast mit auf eine spannende Fahrt in das Tal des Todes. Der Death Valley Nationalpark im Südwesten der...

  • Vorsicht in Mexiko wird scharf geschossen – Eine traurige Geschichte

    9. Februar 2020

     Heute erzähle ich euch im Podcast eine Geschichte die sicherlich nicht unbedingt den Titel „schön“ bekommen kann. Skurril, sonderbar oder gar gefährlich würde...

  • Meine Begegnung mit den Grizzlybären vom Denali Nationalpark in Alaska

    2. Februar 2020

    Heute gibt es die ersten Freiheitenwelt Geschichten zum anhören. ;-) Dabei nehme ich euch mit auf eine gedankliche Reise durch den Denali Nationalpark in...

  • Leben in einer Welt die sich verändert – Podcast mit Liedermacher Erik Stenzel

    30. Januar 2020

    Martin von Freiheitenwelt im Gespräch mit Erik Stenzel. Musiker, Gitarrenspieler und Liedermacher aus Nürnberg. Wir sprechen über sein neues Album "Augen Auf", welches sich...

  • Martin zu Wort bei dem Rastenschleifer

    28. Januar 2020

    Am 15.01.2020 wurde ich von dem netten Radiosender Radio Zusa und dort im Programm „Rastenschleifer“ interviewt. Nun könnt ihr auch hier auf Freiheitenwelt das...

  • Meiner Erfahrung mit dem Tamron 150-600mm G2 auf Reise und Wanderung

    23. November 2019

    Dieses Jahr hatte ich die Möglichkeit mich etwas intensiver mit der Fotografie von Tieren zu beschäftigen. Genau genommen war mein Ziel die großen Grizzlybären...

  • Braunbären in Alaska fotografieren – Katmai Nationalpark

    17. November 2019

    Der Besuch im weltbekannten Katmai-Nationalpark in Alaska zählte dieses Jahr wohl zu einem meiner Reisehighlights. Um den viertgrößten Nationalpark der USA zu erreichen muss...

  • Meine Erfahrungen mit dem Datacolor Spyder X – Einfache und schnelle Kalibrierung

    7. November 2019

    Wer sich intensiv mit der digitalen Fotografie beschäftigt wird sich früher oder später einen ordentlichen Bildschirm wünschen. Eine effiziente und qualitativ hohe Bildschirm-Kalibrierung ist...

  • Kalender 2020 – Freiheitenwelt Amerika

    4. November 2019

    Rechtzeitig für das neue Jahr hatte ich schon vor einigen Wochen den neuen Kalender für 2020 vorgestellt. Da die ersten 100 Exemplare eben aufgebraucht wurden,...

  • Ein Dank an alle Unterstützer zum Buch „Freiheit“ von Martin Leonhardt

    20. Oktober 2019

    Liebe Unterstützer… die meisten werden es schon mitbekommen haben. „Freiheit“ – das Buch zu meiner Südamerika Reise ist seit Ende September in allen Buchläden...

  • Survival USA – und der ganze Rest – I am done!

    28. Juli 2019

    Done! Das war das letzte Wort einer Email die ich vor zwei Tagen aus San Francisco an die Lektorin meines Buches geschrieben hatte. „I...

  • Leatherman Signal – Multitool für die große Reise – Review

    15. Juli 2019

    Es kommt nicht allzu oft vor, dass ein neuer Gegenstand Einzug in meine Ausrüstung findet. Zuletzt gab es ein neues Zelt, aber generell hat...

  • Stand der Dinge – Pause in Mexiko und wie entsteht ein Buch

    11. Juli 2019

    Heute gibt es einmal weniger Bilder – dafür umso mehr Text. Falls ihr euch für Geschichten hinter den Kulissen von Freiheitenwelt interessiert, so ist...

  • Verschwundene Steine beim Racetrack – Naturvandalismus USA

    26. Juni 2019

    Ich hatte ja an der ein oder anderen Stelle über die Nationalparks in den USA berichtet. Bis jetzt konnte ich insbesondere in Utah, Colorado...

  • Mit dem Motorrad in das Tal des Totes – Death Valley USA

    16. Juni 2019

    Zwei Monate in den USA und ich bin noch immer in dem Zirkel der Nationalparks „gefangen“. Die USA machte es einem wirklich leicht den...

  • White Rim Road – Motorradtour und Wanderung in Utah USA

    7. Juni 2019

    Was für eine unglaublich schöne Fahrt. Vor einigen Tagen konnte ich den Canyonlands Nationalpark besuchen und ich bin total begeistert. Der Park ist der...

  • Live Elevated – und ein DANKE

    4. Juni 2019

    Hallo liebe Freunde von Freiheitenwelt. Wer mich kennt und schon seit längerem verfolgt wird mitbekommen haben, dass ich seit meiner USA Reise wieder verstärkt...

  • Osmo Pocket für die große Reise – Meine Meinung zur Minikamera – Review und Test

    31. Mai 2019

    Für meine Reise durch die Staaten hatte ich mir vor dem Start noch die kleine DJI Handkamera OSMO Pocket geholt. In diesem Artikel will...

  • On the road – USA mit launischem Wettergott

    29. Mai 2019

    Man mag sich gar nicht vorstellen wie viel Unglück man mit dem Wetter haben kann. Schon nach meiner Ankunft in den Staaten wurde ich...

  • Abenteuer Grand Canyon – 46 Kilometer Wanderung bis ins Tal

    18. Mai 2019

    Wie vor ein paar Tagen angekündigt will ich euch heute einen ersten Eindruck von meiner Reise durch die USA geben. In den drei Wochen...

  • Dunkler Gruß aus den USA

    1. Mai 2019

    Hallo und schöne Grüße aus den USA. Seit zwei Tagen bin ich endlich wieder on the Road mit Katze und ich hab euch gestern...

  • Neue Homepage – Martin Leonhardt – Yepaaa

    7. Februar 2019

    „Because in the end, you won’t remember the time you spent working in the office or mowing the lawn“… „CLIMB THAT GODDAMN MOUNTAIN!“ Ja...

  • Letzte Eindrücke von der Bühne

    7. Februar 2019

    Meine Vortragssaison fand vor genau einem Monat ihr Ende mit dem Auftritt bei Abenteuer Erde in München. Ich muss schon sagen, dass war eine...

  • Sigma USB Dock – Meine Erfahrung zur Kalibrierung und Firmware Update

    15. Januar 2019

    Für meine nächste Zeit im Ausland habe ich meine Kameraausrüstung komplett erneuert. Mit dabei sind nun weitaus weniger Objektive und nur noch eine DSLR-Kamera...

  • Einen guten Rutsch und immer den Träumen hinterher…

    31. Dezember 2018

    Wenn man jemand anderem die Kamera in die Hand gibt… 😂 Die Nacht am Ufer des Pantanal war eine der heißesten meiner ganzen Südamerika...

  • Frohe Weihnachten 2018

    24. Dezember 2018

    Ein Frohes Weihnachten 2018 wünsche ich allen Lesern von www.freiheitenwelt.de. Danke das ihr mit dabei seit auf meiner spannenden Reise. „Immer den Träumen hinterher!“...

  • Logitech Presenter R400 R700 – Tastenbelegung ändern für MAC und Fotomagico

    15. Dezember 2018

    Heute habe ich einen kleinen Tipp für all jene die sich mit der Präsentationstechnik und evtl. sogar Fotomagico auf Apple MAC beschäftigen. Während meiner...

  • Lichtspiele 2018 – und schon wieder vorbei!

    13. Dezember 2018

    Der liebe Thorge hat mir noch ein paar Eindrücke von den Lichtspielen 2018 in Dinkelsbühl geschickt. Wie immer hatte ich es wieder total versäumt...

  • Wie finanziert man eine Weltreise? – Was wirklich wichtig ist – Die Zeit!

    11. Dezember 2018

      „Dann erzähl mir doch bitte mehr vom Glück!“  Gerade eben beim betrachten dieses Bildes aus dem Jahre 2013 (einen Tag vor Sylvester) kommen...

  • Tief in Afrika – Interview mit Hartmut Fiebig

    30. November 2018

    Letzten Sonntag hatten wieder die Freiheitenwelt Lichtspiele statt gefunden. Tolle Veranstaltung mit super Referenten. Mit dabei war Hartmut Fiebig, der schon seit mehr als...

  • Magisches Indien – Lichtspiele Dinkelsbühl 2018 – Trailer

    15. November 2018

    So – der liebe Thorge Berger hat mir für die Lichtspiele einen Trailer geschnippelt der mir die Kinnlade nach unten hängen lässt… Ganz großes...

  • Freiheitenwelt Lichtspiele 2018 – Noch 14 Tage…

    10. November 2018

    Wie die Zeit rennt… Während ich die letzten Tage intensiv an meinem neuen Vortrag arbeite und Vorbereitungen für das „Mini-Festival“ in Dinkelsbühl treffe, fällt...

  • 600 Heißluftballons – Hot Air Balloon Festival – Albuquerque USA

    19. Oktober 2018

    Ein kurzer Post von unterwegs. Ich bin auf der Reise von den Staaten zurück nach Deutschland. Gerade auf dem ersten kurzen Flug von Albuquerque...

  • Trailer zum Vortrag: Südamerika – 100.000 Kilometer – 3.5 Jahre

    26. September 2018

    Nun habe ich es nach mehr als einem Jahr doch auch tatsächlich geschafft einen Trailer für meinen Südamerika Vortrag auszuarbeiten. Einige meiner Veranstalter hatte...

  • Wanderung zum Nevado de Toluca – Einfach mal easy

    24. September 2018

    Vor wenigen Wochen hatte ich noch einen Abstecher zu dem Nevado de Toluca in Mexiko gemacht. Auch wenn der Name verwirrt, so ist DER...

  • Kalender 2019 – Freiheitenwelt Lichtspiele

    19. September 2018

    Rechtzeitig für das neue Jahr gibt es ab sofort den Freiheitenwelt Lichtspiele Kalender 2019 zum vorbestellen. Die Druckmaschinen sind gerade angelaufen und innerhalb der...

  • Weltwach Podcast – Über Projekt Freiheit und das Leben…

    17. September 2018

      Freu mich sehr beim Weltwach Podcast von Erik Lorenz mit dabei zu sein. In knapp 54 Minuten könnt ihr wieder meinen Worten lauschen...

  • Primus OmniLite TI – 5 Jahre auf Reise – Dauertest

    10. September 2018

    Um einmal ganz ehrlich zu sein – ich bin wirklich kein sonderlich passionierter Koch. Auch auf Reisen, und gerade wenn ich einmal länger mit...

  • Einmal in die Wüste bitte – aber mit Extragepäck

    3. September 2018

    Eine kurze Geschichte entlang des Weges: „Wo willst du denn hin?“, fragte ich. „Einmal in der Wüste übernachten, dass wäre schön!“, sagte sie. Das...

  • Besteigung des Iztaccíhuatl – Ein Hallo mit Mäusen auf 4720 Meter

    25. August 2018

    Vor zwei Wochen hatte ich euch sehr ausführlich von meiner Besteigung des Pico de Orizaba, dem höchsten Vulkan in Mexiko, berichtet. Keine drei Tage...

  • Fotograf im Fokus – Artikel im Fotoespresso

    15. August 2018

    Heute ist die neue Fotoespresso Ausgabe vom dPunkt.verlag erschienen. In dem sehr informativen Online-Heft (PDF) beantworte ich wieder einige Fragen zum Thema Fotografie auf...

  • Besteigung des Orizaba in Mexiko – 5636 Meter

    11. August 2018

    Die letzten beiden Wochen hatte ich viel Zeit in luftiger Höhe verbracht. Nun – da ich mich mehr im Zentrum Mexikos befinde, wird es...

  • Fu** Imperialismus – Oaxaca Stadt – Streetart

    1. August 2018

    Vor einiger Zeit war ich für einige Tag zu Besuch in der Stadt Oaxaca, welche ziemlich im Zentrum des gleichnamigen Bundesstaates in Mexiko liegt....

  • Absturz Mavic Air DJI- Totalschaden in Mexiko

    26. Juli 2018

    „Irgendwann stürzt jeder einmal ab!“ Das waren die Worte die ich in einem Kommentar nach dem Kauf meiner Mavic Air Drone hören durfte. Kaum...

  • Sigma 10-20mm f/3.5 DC – 8 Jahre Dauertest auf Reisen

    23. Juli 2018

    Was sich bewährt hat dem bleibt man meist treu! Wie ihr wisst thematisiere ich meine Fotoausrüstung ziemlich wenig. Ehrlich gesagt gibt es hier auch...

  • Wie ich meine Bilder über Bridge in Lightroom importiere

    11. Juli 2018

    Heute einmal wieder ein kleines Video für alle reisebegeisterten Fotografen. Da ich unterwegs lieber meine Zeit auf dem Motorrad, mit meiner Kamera in den...

  • Im Interview bei Manuela Starkmann

    5. Juli 2018

    Ich wurde wieder zum Interview gebeten. Dieses Mal von Manuela Starkmann, die sich für gewöhnlich mit ganz anderen Themen als der Fotografie oder dem...

  • Reisefotograf Thorge Berger im Interview

    29. Juni 2018

    Zeit für ein Interview. Wie schon in der Vergangenheit, will ich euch heute wieder einen neuen Abenteuerfotografen vorstellen. In diesem Fall geht die Reise...

  • Fotografie mit der Mavic Air Drone

    21. Juni 2018

    Vor kurzem hatte ich schon einen Beitrag über meine Art der Videografie mit der DJI Mavic Air geschrieben. Um das Thema abzuschließen, will ich...

  • 20 Tipps für intensive Reisen – 20 Jahre Träume, Freiheit und Abenteuer

    17. Juni 2018

    Und da kommt er wieder der Hammerschlag. Der Geburtstag meine lieben Freunde. 39 Jahre sind es nun schon seitdem ich auf diesem Planeten zu...

  • Meine ersten Videos mit der Mavic Air in Mexiko

    15. Juni 2018

    Ich habe mir heute einmal die Zeit genommen ein erstes Video aus Mexiko für euch zu schneiden. Wie vor ein paar Wochen geschrieben, habe...

  • Vortrag bei Hogar Infantil – Ein Haus für Kinder in Mexiko

    11. Juni 2018

    So – Der Vortrag in Spanisch ist auch durch! Wo bin ich da nur wieder hin gekommen.   Tolle Kids hier im Haus Hogar Infantil...

  • Auf dem Weg zum Grünen Vulkan – El Chichonal – Mexiko

    8. Juni 2018

    Was für eine schöne Tour – ganz ehrlich! Endlich wieder ein Vulkan von oben gesehen. Ich bin jetzt noch total in Gedanken bei dem,...

  • Motorrad KTM 1190 Adv. R – die Realität für Freiheitenwelt

    29. Mai 2018

    Ich habe gerade (nach Jahren) den finanziellen Wartungsplan hier wieder aktualisiert. Diesen findet ihr ganz unten im Artikel. KATZE sieht natürlich längst nicht mehr...

  • Uxmal – eine beutende Stadt der Maya…

    25. Mai 2018

    Wer in Mexiko reist kommt um einen Besuch zumindest einer Maya Ruine nicht umhin. Vor kurzem hatte ich die einst bedeutende Stadt Uxmal in...

  • Drift Ghost 4K – Einschätzung und Review für Motorradfahrer

    23. Mai 2018

    Ist schon eine Weile her, dass ich eine neue Kamera mein eigen nennen durfte. Neben der DJI Mavic Air Drohne und einem neuen Sigma 10-20mm...

  • Aquí Estamos – Motorradtreffen in Mexiko

    18. Mai 2018

    „Martin – da musst du mit! Es ist das größte Motorradtreffen in dieser Region von Mexiko…“ Mein Freund Geyler ließ mir bis zuletzt wirklich...

  • 29 Jahre blind – Jesus aus Mexiko

    14. Mai 2018

    Gut das sich manche Dinge in ganz Lateinamerika kaum ändern. Ich hatte schon früh auf meiner Reise gelernt, dass es die günstigsten und meist...

  • Katze rollt wieder – Update Rottweiler Filter, Cyclops LED + Tutoro

    7. Mai 2018

    Hallo und einen ersten Gruß aus Mexiko. Nun habe ich es doch wirklich wieder „On the Road“ geschafft. Gleich nach meiner Ankunft hatte ich...

  • Garmin Montana 600 im Test

    1. Mai 2018

    4 Jahre begleitet mich nun schon das Garmin Montana 600 auf meiner Reise. Zeit einmal ein kleines Feedback zu geben! Mittlerweile hat das Gerät...

  • Warum ich eine DJI Mavic Air gekauft habe…

    29. April 2018

    Kurz vor meinem Abflug nach Mexiko konnte ich der Versuchung nicht widerstehen mir doch noch eine Drone zu kaufen. Geworden ist es die neue...

  • Die Reise geht weiter

    27. April 2018

    Ein Jahr und zwei Tage genau ist es her seit meiner Rückkehr aus Lateinamerika. Ja – meine Zeit in der Heimat ist weitaus länger...

  • 8 Jahre Freiheitenwelt – Ein weiterer Geburtstag

    14. April 2018

    Alles Gute – Freiheitenwelt wird heute 8 Jahre alt. Unglaublich oder! Schon so viele Jahre zieht der kleiner „Spirit“ nun schon seine Kreise. Über...

  • Crazy Travels gibt es nicht mehr – Eure Meinung ist gefragt!

    23. März 2018

    Wie dumm war das eigentlich einer Abenteuer- und Reisereportage über Süd- bzw. Lateinamerika einen englischsprachigen Titel zu geben? „Crazy Travels“ – die verrückte Reise...

  • OUTXE 10000mAh – Ein Outdoor-Akku für die grobe Tour im Praxistest

    2. März 2018

    Es ist schon erstaunlich, was man heutzutage alles an Elektronik mit durch die Gegend schleift. Auch auf meinen Reisen wundere ich mich immer wieder,...

  • Ich bin dann mal ein Globetrotter

    17. Februar 2018

    Wer kennt das nicht beim Blick auf den Kalender. „Mensch – schon wieder ein Jahr vergangen!“ Die Zeit rennt und gerade durchfuhr mich ein...

  • Lightroom Update 7.2 – Ich bin dann mal beim Test

    13. Februar 2018

    Eben blinkt meine Creative Cloud auf und zeigt mir eine handvoll nötiger Updates an. Als etwas resignierter Lightroom Nutzer hatte ich die letzten Erneuerungen...

  • Neues Kleid – Update Freiheitenwelt

    10. Februar 2018

    Willkommen im neuen Jahr! Wahnsinn - hatte ich es nicht einmal geschafft wenigstens einen Gruß an die Leser von Freiheitenwelt zu richten. Schande über...

  • Aalen – bis zum nächsten Mal

    12. Dezember 2017

    Und so ist die Sonderveranstaltung mit TimeToRide auch schon wieder vorbei. Was hatten wir doch für einen tollen Abend! Zumindest all jene die es...

  • Der Traum zu reisen – Fernweh ist schrecklich!

    4. Dezember 2017

    Der Reisetraum kommt einem Virus gleich - hier und da schon einmal davon gelesen? Allgegenwärtig ist er, der Wunsch alles hinter sich zu lassen...

  • 5 Jahre Weltreise – Im Interview mit Time-To-Ride

    28. November 2017

    Die Abenteuerfotografen bekommen Nachwuchs und das im Doppelpack. Aufgrund des bevorstehenden Events in Aalen habe ich Bettina Höbenreich und Helmut Koch von TimeToRide.de kurzerhand noch zum...

  • Ein Wort des Lobes

    26. November 2017

    Von 0 auf 100 in die Vortragsszene. Noch vor Monaten hatte ich keine Ahnung wie sich das überhaupt bewerkstelligen lässt. Ich war fokussiert auf...

  • Nach der Show ist vor der Show – Super wars!

    17. November 2017

    Und so sind die ersten Lichtspiele in Dinkelsbühl auch schon wieder vorbei. Toll war es! Mich hat es wirklich sehr gefreut vor ausverkauftem Publikum...

  • Artikel auf kwerfeldein.de

    31. Oktober 2017

    Auf fotografischer Reise um die Welt. In diesem Artikel schreibe ich über meine ganz persönliche Fotoschule auf „Weltreise“. Diesmal gibt es den Text nicht...

  • Meine Ausstellung – Lange Kulturnacht Dinkelsbühl

    27. Oktober 2017

    Diesen Samstag, den 28.10.2017, findet zum zweiten Mal die lange Kulturnacht in Dinkelsbühl statt. Und – tataaaa – ich bin auch vor Ort. Projektor...

  • Willkommen bei Lightroom CC – Classic oder was jetzt?

    25. Oktober 2017

    Heute hab ich mir die Zeit genommen die seit knapp einer Woche zur Verfügung stehenden Adobe Updates aufzuspielen. Wie bei jedem Update von Lightroom...

  • Interview mit Adrian Rohnfelder

    24. Oktober 2017

    Heute will ich euch einen neuen Abenteuerfotografen auf Freiheitenwelt vorstellen. Vor einiger Zeit – noch vor meiner Reise – hatte ich schon Naturfotograf Stefan Christmann und...

  • LIVE im Schneckentempo…

    18. Oktober 2017

    Am Samstag war ich zum ersten Mal über Facebook LIVE zu sehen. Ok – ist heutzutage ja irgendwie jeder. Also Ball flach halten. In...

  • Das Spiel mit der Farbe – Beamer Kalibrierung mit Spyder 5 Elite – Epson

    16. Oktober 2017

    Es wird wieder einmal etwas technisch im Blog. Die letzten Wochen war ich intensivst damit beschäftigt, ein vernünftiges Setup an Geräten und Software für...

  • PegasoReise die Dritte

    24. September 2017

    Martin Leonhardt kehrt nach 3 1/2 Jahren Motorradreise durch Lateinamerika zurück nach Deutschland, doch seine Reise ist noch lange nicht zu Ende. Im Interview...

  • Alte Mühle – Honduras – Ist doch nur Schrott

    9. September 2017

    Endlich hab ich etwas Luft für alte Geschichten. Gut – so alt sind sie ja gar nicht. Noch im April war ich mit Katze...

  • Radio8 zu Gast bei mir Zuhause

    6. September 2017

    Wenn man bei uns in der Heimat (im Süden Deutschlands liebe Fans ;-)) eine Interviewanfrage von Radio8 erhält ist das schon eine ziemlich coole...

  • Samsung Portable SSD T5 – Porsche für Lightroom – Testbericht

    25. August 2017

    Vor knapp zwei Wochen war es mal wieder soweit. Mein MacBook fing an verrückte Sachen zu machen, Lightroom lief so zäh wie nie und...

  • Das Buch zum Vortrag

    22. August 2017

    Ich will euch noch einmal mit auf meine Reise nehmen und euch ganz im Sinne von Freiheitenwelt am „Spirit“ und der Philosophie meiner Reisen...

  • Just another RIDE somewhere in CUBA

    17. August 2017

    Abenteuerreisen mit dem Motorrad sind für mich schon lange ein wichtiger Teil meines Lebens geworden. Schon mehr als 150000 Kilometer konnte ich auf zwei...

  • Fotomagico Boinx – Alternative zu Wings Platinum und M.objects

    7. August 2017

    Da ich dieser Tage viel mit anderen Referenten von Multivisionshows telefoniere kommt immer wieder das Thema Software und Diashow auf. „Was benutzt du eigentlich...

  • Kleine Erfolge

    5. August 2017

    Freiheitenwelt steckt mittendrin in der Sommerpause. Möchte man meinen, hat es die letzten Wochen wieder weniger zu lesen für euch gegeben. Einfach mal zurücklegen,...

  • Die innere Uhr tickt – Das Herzen eines Globetrotters

    23. Juli 2017

    Der Ruf der Freiheit! Was für ein Blödsinn – die Visa-Arschtrittfalle funktioniert nicht. Zurück in der deutschen Heimat. Es kommt einer Zeitreise gleich, oder...

  • Hamburg – Cool wars!

    11. Juli 2017

    Vor knapp drei Wochen hatte ich dem wunderschönen Hamburg einen kurzen Besuch abgestattet. Neben einigen Treffen mit alten Freunden und Arbeitskollegen, war das Thema...

  • Literweise Chicha in Peru – Bilder von Natalie Fernandez

    9. Juli 2017

    Follow your vision – Das Auge macht das Bild. Prost – sag ich nur! Um es gleich vorneweg zu nehmen. Nein – das Kind...

  • Diana lernt fotografieren – Meine Meinung zum Buch

    4. Juli 2017

    10 Jahren ist es nun schon her seitdem ich angefangen hatte mich intensiver mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen. Ich hatte mir eine kleine...

  • Fotoschnack 42 – Ich war dabei!

    30. Juni 2017

    Mein kleiner Ausflug nach Hamburg hatte am Dienstag Abend für mich noch einen wirklich sehr schönen Abschluss gefunden. Gunther und Paddy – die Helden...

  • Zuschauerfrage – Beziehungen zu Menschen auf Reise

    27. Juni 2017

    Ich hab wieder einige Post von euch bekommen und heute will ich mich einer Frage von Felix annehmen. Felix ist derzeit auch viel am...

  • Sigma 17-70mm F2,8-4 DC im Dauertest

    20. Juni 2017

    Mit den Kameras und Objektiven ist das immer so ein Sache. Mal ist man in das eine Glas „verliebt“, mal in das andere. Gerade...

  • Danke für das nächste Jahr

    17. Juni 2017

    Eigentlich war heute ein Morgen wie jeder andere seit meiner Rückkehr nach Deutschland. Beim Blick aus dem Fenster sah ich den roten Kirchturm meines...

  • Der Blick von Oben

    14. Juni 2017

    Flieg schneller als der Wind mein kleiner Vogel. Na – wer kennt ihn von euch – Jonathan die trotzige Möwe? Eine Geschichte von Richard...

  • Mein erster Vortrag – gleich in die Vollen

    24. Mai 2017

    Nun ist es also bald soweit. Etwas mehr als zwei Wochen fehlen noch bis zum Travelevent von Touratech. Vor großem Publikum darf ich am Freitag...

  • Zurück in Deutschland – Und wie gehts weiter?

    10. Mai 2017

    So so – der liebe Che Guevara hatte in all den stürmischen Zeiten seiner Reise und der Revolution also was gelernt: „Zuerst muss man...

  • VLOG Vulkan Pacaya

    4. Mai 2017

    Die Besteigung des Vulkan Pacaya in Guatemala war einer der letzten groß (kleinen) Abenteuer meiner Lateinamerikareise 2017. Mittlerweile bin ich in Deutschland und bereite...

  • Heimflug

    25. April 2017

    Nun ist es also wirklich soweit. In wenigen Stunden werde ich nach drei Jahren und acht Monaten wieder ein Flugzeug besteigen. Ganz ehrlich mag...

  • Wenn deine Bilder nicht gut genug sind… dann?

    19. April 2017

    Vor einigen Tagen hatte ich mir Zeit genommen und die 2007 erschienene Dokumentation „War Photographer“ von Christian Frei anzusehen. In dem Film geht es um...

  • Crashkurs Streetphotography

    5. April 2017

      Ich bin ja immer wieder erstaunt, welche Menschen mir so täglich über den Weg laufen und wie jene Begegnungen meine Denkweise und mein...

  • Spannendes Venezuela – Fragen und Abenteuer

    29. März 2017

    Mein Venezuela Reise liegt nun schon eine ganze Weile zurück. Zum Weihnachtsfest 2015 war ich in Caracas und hatte zuvor und danach das vielfältige...

  • Das beste Reisestativ – Feisol, Manfrotto, Gitzo – eigentlich egal

    22. März 2017

    Mal wieder was zur Fototechnik. Wunderbar! Manchmal kommt die Frage auf, welches Stativ den für eine anspruchsvolle Reise das Beste ist? Wenn ich mir...

  • Kuba – Verkauf dich nicht!

    15. März 2017

    „Willst du ein Land verstehen, so musst du die Menschen verstehen!“ Das sind Worte eines Freundes den ich auf Freiheitenwelt schon öfters zitiert habe. Für wohl...

  • Sieben Gründe meinen Newsletter zu abonnieren

    8. März 2017

    Mal was in eigener Sache. Liebe Freunde von Freiheitenwelt. Ich freue mich immer sehr über eure Kommentare und die Nachrichten, welche über die verschiedenen...

  • Geld auf Reise – Martin beantwortet die Fragen

    1. März 2017

    Hallo miteinander. ;-) Vor einiger Zeit hatte ich eine längere Email von einem treuen Leser bekommen. Er hat großes vor, will auch für lange...

  • Eine kleine Snapshot Geschichte

    22. Februar 2017

    Solche Tage liebe ich. Ich sitze in einem trostlosen Restaurant, welches sich in einem noch trostloseren Örtchen im Westen Kubas befindet. Der alten Stereoanlage...

  • Der Kobold in der Kamera

    15. Februar 2017

    Früher waren Fotoapparate einfache Geräte. Sie waren aus Holz gezimmert, hatten vorne ein einziges, winziges Loch und waren dem Bediener meist mit einer Lederschlaufe...

  • Fotografieren am Meer – ist ja immer alles gleich

    8. Februar 2017

    Sechs Uhr zum Morgen in Kuba. Ich bin gerade aufgewacht und reibe mir die letzten Sandkrümmel aus den Augen. Es war eine ruhige und...

  • Havanna – First walk

    31. Januar 2017

    Nun bin ich also endlich in La Habana oder Havanna angekommen. Die Stadt ist eine lebendige Metropole der Gegensätze. Das konnte ich schon bei...

  • Kinderaugen und ihre Geschichte – Starke Fotografie und Gedanken zum Leben

    25. Januar 2017

    Ich sitze am Strand in Kuba und schreibe. Ich schreibe über meine Reise, meine Gedanken, das Leben um mich und über soviel mehr, was...

  • Der liebe (Kamera)Verschleiss

    19. Januar 2017

    Ich sitze gerade in meinem Zelt und warte bis die Sonne den Morgentau auf meiner Ausrüstung trocknet. Bei schönem Wetter, und wenn ich nicht...

  • I am Tourateched

    11. Januar 2017

    I am Tourateched – im wahrsten Sinne des Wortes. Ich staunte nicht schlecht als mich kurz vor meiner Schiffsreise nach Kuba ein riesiges Paket...

  • Willkommen im neuen Jahr

    3. Januar 2017

    Diesmal war mein Übergang in das neue Jahr einmal so richtig schön unspektakulär. Regen in Strömen, fast keine Menschen in den Straßen, nur warmes...

  • Na dann ein frohes Fest

    23. Dezember 2016

      Media Luna ist eine Stadt im Süden Kubas. Hier ist Tourinoland, oder zumindest weniger, und deswegen kann man die Stadt wohl als ziemlich...

  • Carla und einfach mal easy…

    21. November 2016

    Kolumbien – Medellin. Seit zwei Wochen bin ich schon in der Stadt und erfreue mich meines kunterbunten, kolumbianischen Alltagslebens. Grund für die längere Pause...

  • Snapchat vs. Instagram Stories für Weltenbummler und Fotografen

    14. November 2016

      Snapchat und Instagram Stories. Wohl kaum eine andere Neuerung im sozialen Netz hat die letzten Monate mehr für Diskussionen gesorgt. Snapchat ist schon...

  • Im Interview bei Motorradreise.TV

    7. November 2016

    Stefan und sein Team von Motorradreise.tv hatte mich einmal wieder zum Interview gebeten. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen und direkt aus der Tatacoa...

  • 4-Klick Panorama die Bearbeitung

    4. November 2016

    Wie im Video vor einer Woche versprochen, will ich euch heute die wirklich sehr einfache Bearbeitung des fertigen 4-Klick Panoramas in Lightroom zeigen. Ich...

  • Dirty Mercado

    31. Oktober 2016

    Vor einigen Tagen hatte ich die Möglichkeit den größten Markt von Cali in Kolumbien zu besuchen. Ganze 40% der Lebensmittel der Stadt werden von...

  • 4-Klick Panorama – neues Video

    28. Oktober 2016

    Vor einigen Tagen war ich mit dem Motorrad in der kleinen Tatacoa Wüste in Kolumbien unterwegs. Leider hatte ich nicht viel Zeit, um all...

  • Die Sache mit dem Internet

    24. Oktober 2016

    Dieser Artikel steht sicherlich schon seit fast zwei Jahren auf meiner ToDo-Liste. Ein schweres Gewitter zieht gerade über die hohen Berge Kolumbiens. Wie es...

  • Unterwegs in der Stadt – Popayan Kolumbien

    19. Oktober 2016

    Endlich einmal wieder Zeit für ein kleines Video. Ich war vor kurzem in der wohl schönsten Stadt Kolumbiens unterwegs. Das behaupten zumindest die Einheimischen....

  • Chaos Adobe DNG – Bilder in Bridge konvertieren

    14. Oktober 2016

    Vor knapp fünf Tagen hatte sich mit einem leisen Zischen einmal wieder eine meiner externen Festplatten verabschiedet. Mittlerweile wird mir die ganze Sache doch...

  • Kolumbien – aller Anfang fällt schwer

    3. Oktober 2016

    Nun habe ich es doch tatsächlich aus Ecuador heraus geschafft. Einen Tag vor Ablauf des Visas und der Zollpapiere für das Motorrad gerade noch...

  • Keine Zeit für Abenteuer

    17. September 2016

    So – wie war das noch einmal -> Abenteuer – Reise – Fotografie. Ein Monat ist nun schon wieder vergangen seit ich hier in Quito,...

  • Oh Boy! Urlaub oder Weltreise bitte…

    1. September 2016

    Dieser Tage ist wieder ordentlich was los in meinem (Reise)alltag. Oh Boy – wird mir wieder was abverlangt! Einmal mehr wird mir klar, dass...

  • Langzeitbelichtung, Milchstrasse und Mond

    22. August 2016

    Es gibt ein neues Video – Yepaaa! Dieses hier hatte ich während einer kalten Campingnacht in den Bergen Perus erstellt. Ich zeige euch, wie...

  • Meine Fototasche – Fotoausrüstung auf Weltreise

    12. August 2016

    Moin moin und einen kalten Gruß aus den Bergen Ecuadors. Ich sitze bei Donner und Blitz in meinem Hostel fest. Eine gute Gelegenheit euch...

  • Erfahrung mit Alfahosting – Abrechnung mit Dogado

    6. August 2016

    Dieser Artikel ist wieder einmal etwas „Off-topic“, aber egal, bekommt ihr einmal einen Eindruck, was hier so hinter den Kulissen passiert. Mein Kind –...

  • Was ich eben so mache

    3. August 2016

    Heute wurde ich von einer Zeitschrift gebeten doch einmal +- 10 Bilder auszusuchen, welche meine bisherigen Abenteuer und auch das lange Leben auf Reise mit...

  • Fotografieren Extrem – Wind und Wetter

    2. August 2016

    Sturm und Zelt – lohnt es die Kamera zu holen? Vor kurzem hatte ich eine doch sehr abenteuerliche Nacht im Hochland Ecuadors erleben können....

  • Cajas Spezial – wie fotografiere ich Lamas

    26. Juli 2016

    Wie im letzten Video erwähnt gibt es hier eine kleine Bonusfolge aus dem Cajas Nationalpark in Ecuador. Fotografieren muss ja auch mal Spaß machen....

  • Fotografieren auf Wanderung mit minimaler Ausrüstung – Video

    24. Juli 2016

    Heute gibt es einmal ein etwas längeres Video für euch. Ich war im Nationalpark Cajas (Ecuador) am Wandern. Die Wanderung war äußerst schwierig und...

  • Lightroom 6/CC – trotz langsamen Computer schnell arbeiten

    15. Juli 2016

    Vielleicht geht es euch ja wie mir! – Ihr arbeitet seit Jahren mit Lightroom, habt eure schönen Fotos mit der Software bearbeitet, organisiert, eventuell habt ihr...

  • Reisefotografie – Peru – Meine 10 Lieblingsfotos

    13. Juli 2016

    Einen schönen Gruß aus Ecuador sende ich euch. Heut stelle ich euch in einem kurzen Video meine 10 Lieblingsbilder aus Peru vor. Ich war...

  • Postkarten aus der Cordillera Blanca

    25. Juni 2016

    Die letzten Tage war ich viel am Wandern und Fotografieren. Ich bin noch immer in Peru und erkunde die weiten Landschaften um Huaraz. Hier...

  • WP/LR Sync Meow – Power Synchronization für Lightroom und WordPress

    23. Juni 2016

    Vor kurzem hatte ich einen kleinen Screencast zum Thema Lightroom und WordPress aufgenommen. Wer einen WordPress-Blog sein eigen nennt und auch mit Lightroom arbeitet, der ist...

  • Willkommen im nächsten Lebensjahr

    17. Juni 2016

    Es ist einmal wieder soweit. Ein weiteres Lebensjahr neigt sich dem Ende, mein Geburtstag steht an. 32 Monate bin ich nun auf Reise und noch...

  • About some street-food in Peru

    9. Juni 2016

    Vor kurzem war ich einmal wieder etwas am schlendern durch eines der kleinen Städtchen in Peru. Wo spielt keine große Rolle. Mitunter gleicht sich...

  • Der richtige Moment für ein Reisefoto von Menschen

    31. Mai 2016

    Ich liebe es zu reisen und fotografieren. Klar – ansonsten würde ich nicht schon seit mehr als 30 Monaten durch Südamerika tingeln. Ständig bin...

  • Stierkampf in Peru – Tradition und Sport

    29. Mai 2016

      Hier ein paar Eindrücke von einem Stierkampf in Peru. Ich erspare mir große Worte dazu, da diese Art der Tradition und Sport ja...

  • Neue Bilder – alter Look – Analog Efex 2 macht es möglich

    29. Mai 2016

    Analog Efex Pro 2 war der Grund, warum ich erneut auf die NIK Collection aufmerksam geworden bin. Eine bekannte Fotografin von mir, Natalie Fernandez,...

  • Grünes Licht und Gelbe Schatten – Besuch bei Frau Dina

    24. Mai 2016

    Gestern war ich mit Dokumentarfotografin, Natalie Fernandez, einmal wieder zu Besuch bei einer der Frauen Urubambas – Peru. Nachdem ich nun schon so einige...

  • Mein kleines Feuerwerk. Action in den Straßen von Urubamba

    17. Mai 2016

    Die letzten Tage sind einfach nur klasse! Um ehrlich zu sein eigentlich nicht nur die letzten. Seitdem ich wieder in Peru bin folgt ein kleines...

  • DSLR Kamerasensor reinigen. Ganz einfach, selber und günstig.

    13. Mai 2016

    Heute war einmal Wartung meiner beiden Nikon Kameras angesagt. Nach mehr als 2.5 Jahren auf Weltreise hatte sich auf den Sensoren doch so einiger...

  • Katze wir müssen reden

    11. März 2016

    Für Katze: Ich habe viel nachgedacht. Über dich, über mich, über uns. Hier, inmitten des Amazonas, steht die Zeit seit vielen Wochen still. Reisepause....

  • Der Lightroom Frühjahrsputz – DNG besser als NEF, ARW, CRW

    21. Februar 2016

    Gestern war Frühjahrsputz angesagt. Nicht das hier in Manaus / Brasilien sonderlich viel von einem angenehmen Frühling zu spüren ist. Hier herrscht schon Hochsommer...

  • Einfach mal Schwarzweiß – Silver Efex 2

    20. Februar 2016

    Eines meiner Lieblingsplugins der kostenlosen NIK Collection ist ganz klar Silver Efex Pro 2. Diese Erweiterung ist speziell für die Schwarzweiß-Bildbearbeitung gedacht. Mit dem...

  • NIK Collection jetzt kostenlos – Viveza 2 Kurzvorstellung

    19. Februar 2016

    Es kommt ja nicht allzu oft vor, dass die großen „Herren“ des Internets was springen lassen. Um so mehr hatte es mich überrascht zu lesen,...

  • Blue Sunset – Lightroom Kamerakalibrierung Filtereffekt

    8. Februar 2016

    Die letzten Tage hatte ich über Instagram und Facebook einige Bilder von meinem Ausflug zu dem kleinen Gebirgsdörfchen Los Nevados (Merida – Venezuela) veröffentlicht....

  • Caracas – Die Hauptstadt Venezuelas

    3. Februar 2016

    Caracas ist die Hauptstadt und größte Stadt Venezuelas. Ein Hotspot in einem Land, welches im Chaos zu versinken scheint. So sagen die Medien! Der...

  • Im Interview auf Pegasoreise – Brasilien

    25. Januar 2016

    Hallo miteinander… Ich hatte mal wieder die Ehre von Claudio und Sonja von PEGASOREISE interviewt zu werden. Im Interview geht es um meine 16-monatige Reise durch...

  • Zu Besuch in der Küche – Venezuela hautnah

    6. Januar 2016

    Hallo im neuen Jahr 2016 und noch ein nachträgliches frohes Neues! Bisserl spät ich weiß – aber das geht schon noch würde ich sagen. Ich...

  • Safari 9 – Pinned Tab für WordPress einrichten

    5. Januar 2016

    So – das Thema ist ein bischen Of Topic. Aber egal. Ich habe mich gerade eben mit dem neuen Feature der Pinned Tabs von...

  • Nur ein Höhlenbild

    12. Dezember 2015

    Ich war die vergangenen Tage wieder als Höhlenforscher tätig. Hier ein kleiner Ausschnitt aus meinem Tagebuch: Was für ein Abenteuer! Indianer führen mich durch einen fast...

  • Venezuela – Ab durch die Gran Sabana

    27. November 2015

    Tag 1: Ich verlasse die Hauptstraße von Santa Elena kommend nach knapp 180 Kilometern. Die Karte verspricht Richtung Westen einige interessante Möglichkeiten, um die...

  • Venezuela – Ausflug zum Roraima-Tepui

    18. November 2015

    Bevor es in wenigen Minuten für mich mit dem Motorrad weiter durch die Gran Sabana geht, wollte ich noch ein paar Eindrücke von der sechstägigen...

  • Color Efex Pro 4 – Power Plugin für Lightroom

    12. November 2015

    Color Efex Pro 4 ist eigentlich genau das was die anderen Plugins der NIK Collection nicht sind. Es ist extrem umfangreich. 55 Filtereffekte gibt es...

  • Venezuela – ein erstes Kennenlernen

    8. November 2015

    Es ist ein ganz normaler Prozess. Ein jedes Land ist anders und braucht seine Zeit, um es richtig kennenzulernen. Nach dem langen Aufenthalt in...

  • Goodbye Brasilien – Hello Venezuela

    1. November 2015

    Äußerst erlebnisreiche Tage liegen hinter mir. Ich bin heute in Venezuela angekommen und zusammen mit Katze teile ich mir ein geräumiges Zimmer. Das ist doch...

  • Toxic Bolivia – Zeitreise

    3. Oktober 2015

    Gerade eben befinde ich mich wieder einmal auf einer besonderen Reise. Ok. Klar! Ich bin auf „Weltreise“ natürlich immer auf Reise. Nein, ich spreche...

  • Stadt im Amazonas – Manaus Streetfotografie

    22. September 2015

    Vor kurzem war ich bewaffnet mit meiner Sony RX 100 II im Zentrum von Manaus unterwegs. Zum Teil zu Fuß – zum Teil aber...

  • Lightroom Dateiexport – Qualität und Leistung für Webpage (Retina) optimieren

    16. September 2015

    Eine kleine (technische) Vorgeschichte: Manchmal habe ich Zeit etwas an meiner Homepage zu basteln, um hier und da einige Verbesserungen vorzunehmen. Nun hatte mich...

  • Skateboarder fotografieren – Sportler verstehen – Blitzen lernen

    13. September 2015

    Wie fotografiert man eigentlich Skateboarder? Genau das habe ich mich die letzen Tage gefragt und irgendwie hat mich der Gedanke nicht mehr losgelassen. Ich...

  • Blitzen ist cool! Softbox Lichtformer auf Weltreise

    2. September 2015

    Das war ja gestern mal wieder ganz typisch Martin. Ich bin seit einer Woche in Manaus und muss (mal wieder) auf einige Sachen warten....

  • Kleine Foto Tricks: Available Light, Porträt + Basic SW-Bearbeitung

    30. August 2015

    Hallo miteinander, heute findet ja fast schon eine kleine Prämiere auf Freiheitenwelt.de statt. Wie ihr wisst beschäftige ich mich, neben dem vielen Motorradfahren und...

  • Im Interview – Sony und Nikon – mein Fotosimsalabims

    24. August 2015

    Vor kurzem wurde ich zum Interview gebeten. Fragen bezüglich meiner Fotografie, meiner Reise und auch speziell zu meiner Kameraausrüstung wurden mir via Email geschickt....

  • Mein Teufelsritt zu den Dünen Lencois Maranhenses – Teil 3

    14. August 2015

    Es geht in die dritte Runde mit dem Teufelsritt zu den Dünen von Lençóis Maranhenses. Wer die ersten beiden Teile verpasst hat, kann über...

  • Mein Teufelsritt zu den Dünen Lencois Maranhenses – Teil 2

    12. August 2015

    Heute gehts weiter mit dem zweite Teil meines kleinen Fototagebuchs. Wer den ersten Teil verpasst hat, kann diesen hier nachlesen. Mein Teufelsritt zu den...

  • Mein Teufelsritt zu den Dünen Lencois Maranhenses – Teil 1

    10. August 2015

    In meiner Wunderlist ToDo-Liste steht schon seit Wochen folgender Eintrag: „Reiseartikel über Lencois Maranhenses schreiben!“ Markierung = wichtig. Am 15ten Juni hatte ich das...

  • Schnelle Bildbetrachter für MAC im Vergleich: ACDSee, ViewNX, PhotoMechanic, FastRAWViewer und Adobe Bridge

    4. August 2015

    Zeit ist ja bekanntlich Geld. Mehr in weniger Zeit erledigen also mehr Geld. Einfache Mathematik! Ich beschäftige mich wirklich sehr gerne mit der Fotografie....

  • Bumba meu Boi – Der Ochsentanz

    4. Juli 2015

    Da wird also ein Ochse geboren. Der „Boi“. Er wird getauft, stirbt und steht natürlich wieder auf, um dann fröhlich im Kreis zu tanzen....

  • Im Interview – Wetterfotograf Dennis Oswald

    25. Juni 2015

    Die Abenteuerfotografen gehen in die zweite Runde: Nachdem Stefan Christmann vor knapp zwei Monaten den Anfang machen durfte, ist nun Wetterfotograf Dennis Oswald am...

  • Absolute Zerstörung der Favela do Jaragua

    21. Juni 2015

    Das ist ein Artikel den ich eigentlich gar nicht schreiben möchte. Am Abend meines Geburtstages erreichte mich eine traurige Nachricht von Freunden aus Maceió...

  • Armut ist nicht schön – Reisefotografie

    13. Mai 2015

    Vor kurzem hatte ich wieder die Gelegenheit meine Präsentation, Quilometro Um – na vida e uma viagem, in einer kleinen Runde zu halten. Das...

  • LaCie Festplatte im Test auf Weltreise

    10. Mai 2015

    Dieser Artikel entsteht nun ziemlich spontan und da ich gerade „etwas“ gefrustet bin. Seit mehr als 15 Monaten bin ich nun auf Weltreise. Ich...

  • Kleine Foto Tricks: Das Bild vom Steinbau

    29. April 2015

    Vor kurzem wurde der Horizons Unlimited Fotowettbewerb für den Kalender 2016 ausgeschrieben. Spontan hatte ich mich mit dem hier vorgestellten Bild vom Árbol de...

  • Liebster Award: 11 Fragen – 11 Antworten

    20. April 2015

    So – der Sven von theBackpacker hat mich also für den Liebster Award nominiert. 11 Fragen hat er an mich und vier weitere Blogger...

  • Ankunft im Leben

    10. April 2015

    Meine lieben Freunde von Freiheitenwelt! Einmal mehr muss ich diesen Artikel mit einer Entschuldigung beginnen. Es tut mir wirklich leid, dass ich die letzten...

  • Im Interview – Naturfotograf Stefan Christmann

    25. Februar 2015

    Eine neue Serie auf Freiheitenwelt:   Abenteuerfotografen!   In regelmäßigen Abständen will ich euch Menschen vorstellen, welche sich in irgendeiner Form intensiver mit der Fotografie...

  • Videogruß aus dem Pantanal

    28. Januar 2015

    Hallo miteinander, hier mal ein kleines Video, welches ich vor kurzem nahe des Rio Paraguay aufgenommen hatte. Kurze Gedanken nach mehr als 12 Monaten...

  • Die Reise durch den Pantanal

    15. Januar 2015

    „Allgemeiner Fehler!“, das Display meiner KTM 1190 Adventure R blinkt mich zum Morgen fröhlich an. Als erfahrener Fahrer einer modernen Zweiradmaschine will ich den...

  • Brasilien – Lencois und Minas Gerais

    7. Dezember 2014

      Leute ich bin im Bloggertief. Jeder der selber einen Blog betreibt, weiß sicherlich wovon ich rede. Seit Wochen will ich einen vernünftigen Reiseartikel...

  • Meine Lieblingsreisebücher

    24. November 2014

    Auf meiner Reise bleibt mir viel Zeit zum Nachzudenken, viel Zeit um mich inspirieren zu lasen und auch viel Zeit für die ein oder...

  • Kleine Foto Tricks: Lightroom Schatten und Lichter

    22. November 2014

    Vor kurzem hatte ich via Facebook angefragt, ob allgemeines Interesse an einem kleinen Lightroom Tutorial besteht. Darauf hatte ich viele positive Kommentare bekommen. Ich...

  • Drift Ghost-S im Test. Beste Kamera für Motorradfahrer.

    22. Oktober 2014

    Nachdem mir während meiner Motorradweltreise nunmehr schon drei Helmkameras (GoPro Hero 3, 3+) abhanden gekommen sind, dachte ich eigentlich darauf verzichten zu können. Ich...

  • Ein Jahr auf Weltreise

    20. Oktober 2014

    Vor genau einem Jahr, am 10ten Oktober, war es also soweit. Während das Motorrad schon lange mit dem Schiff nach Südamerika unterwegs war, bestieg...

  • Sundown Diamanti

    24. September 2014

    Hier mal das kleine Video zum Sundowner vor zwei Tagen. Durch die Chapada Diamantina zu fahren macht immer sehr viel Spaß. Gerade bei bestem...

  • Bahia

    11. August 2014

    Brasilien bereist sich irgendwie anders. Es ist weniger ein Reisen von A nach B, kein Reisen mit Start und Ziel, sondern mehr ein stetiges...

  • Ein bisschen Ruhe und so

    27. Juli 2014

    Meine lieben Freunde von Freiheitenwelt. Wenn ich so auf meinen Blog blicke, stelle ich fest, dass der letzte Artikel schon mehr als einen Monat...

  • Was soll ich nur schreiben… Warten auf Gedanken

    24. Juni 2014

    Warten – wenn ich eines auf meiner Reise gelernt habe, dann auf Sachen zu warten. Warten an der Grenze, warten an der Tankstelle, warten...

  • Transchaco – Matsch, Sand und Staub – Das Video

    19. Juni 2014

    Die Durchquerung des Chaco, über die sogenannte „Ruta Transchaco„, war ja wirklich nicht von schlechten Eltern. Auf der Tour stand eine Sache ganz klar...

  • KTM 1190 Adventure R – Mein Survivalplan

    15. Juni 2014

    Hinweis: Dieser Artikel stammt aus dem Jahre 2014. Zur aktuellen Situation auf Reise mit meiner KTM 1190 finden sich alle Informationen in diesem Artikel:...

  • Mit dabei Folge #19 Motorradreise.tv

    7. Juni 2014

    Der Stefan vom Motorradreise-TV hatte mich vor kurzem angeschrieben und gefragt, wie es mir auf meiner „Großen Reise“ denn so ergeht. Also eigentlich galt...

  • Der Puppenspieler

    24. Mai 2014

    Bolivien lässt mich einfach nicht los. Ich weiß schon gar nicht mehr wann ich im Land eingereist bin. Klar könnte ich im Reisepass nachsehen,...

  • Der Canyon, die Stadt und Street Photography

    3. Mai 2014

    Canyon Cotahuasi – Peru – der tiefste Canyon unseres Planeten. 3354 Meter tief, mehr als zweimal so tief als der Grand Canyon in den...

  • Nichts los in Südamerika mit Video aus der Wüste

    27. April 2014

    Sitze gerade hier in Arequipa, Peru, bei meinem zweiten Frühstück. Ja – das Zweite, da ich nicht begriffen hatte, dass es im Preis für...

  • Solo Villarrica – Vulkan bei Nacht

    30. März 2014

    Zurück in Pucón. Der erste Versuch den Vulkan Villarrica zu besteigen war also vergebens. So kurz vor dem Ziel mussten wir umkehren. Das Gipfelglück...

  • Vulkan Villarrica – Besteigung mit Hürden

    23. März 2014

    Der Villarrica, 2840 Meter, ist einer von nur 5(6) aktiven Vulkanen weltweit, mit einem Lavasee im Krater. Nach der Besteigung des Lascar im Norden...

  • Nikon Capture NX-D Erster Test – Schau mer mal

    17. März 2014

    Seit knapp einen Monat bietet Nikon seine „neue“ Software Nikon Capture NX-D als Beta zum Download an. Da ich hier grad in einer Luftblase...

  • Wenns mal nicht so läuft – die Highlights

    8. März 2014

    So miteinander! Sechs Uhr morgens – Samstag. Ich sitze noch immer in Puerto Montt fest. Sehnsüchtig wartend auf mein Motorrad, wartend auf die Weiterfahrt,...

  • Wenn man eine Reise zweimal tut

    25. Februar 2014

    Heute schreibe ich euch mal wieder aus dem fernen Chile. Ich sitze gerade in einem super schicken Hostel in Puerto Montt, sehnsüchtig wartend auf...

  • Wenns mal nicht so läuft

    8. Februar 2014

    Argentinien – fast zwei Monate bin ich nun in dem riesigen Land unterwegs. Ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll. Hier liegen...

  • Cerro Dedo Gordo – Patagonien

    3. Februar 2014

    Auf in die Berge Patagoniens! Nach mittlerweile mehr als 12000 Kilometern auf zwei Rädern, war es höchste Zeit für mich, dass Motorrad für eine...

  • Sony RX 100 II – Kleine Kamera auf großer Reise

    19. Januar 2014

    Heute will ich euch über mein neues „Pferd“ im Stall berichten. Zu meinen beiden Spiegelreflexkameras, der D7100 und D5100, hat sich noch vor der...

  • Rally Dakar 2014 – meine Etappe – Teil 2

    15. Januar 2014

    Bevor die Rally Dakar 2014 bald in Valparaíso, Chile, ihr Ende findet, hier noch der zweite Teil meines Berichtes. Den ersten Teil findet ihr...

  • Podcast auf PegasoReise

    12. Januar 2014

    Mein zweites Podcast Gespräch, aufgenomen vor knapp einer Woche, ist nun Online. Claudio Gnypek hatte mich zum Gespräch gebeten. Dem bin ich natürlich sehr...

  • Rally Dakar 2014 – meine Etappe – Teil 1

    9. Januar 2014

    Die Rally Dakar sollte allen Motorsportbegeisterten ein Begriff sein. Eine Wüstenrally deren Herausforderungen sich Motorräder, Autos, Lastkraftwagen und in jüngeren Jahren auch Quads stellen....

  • Träume sind zum Leben da!

    31. Dezember 2013

      Wünsche euch allen einen super Start ins neue Jahr! Macht’s gut und bleibt Freiheitenwelt weiterhin treu! Danke für die vielen Kommentare und Emails...

  • Die Sache mit dem Film

    29. Dezember 2013

    Mal was Technisches! Weihnachtszeit – ich dachte eigentlich, dass dieses Jahr das Fest der Liebe spurlos an mir vorüber zieht. Hier in Argentinien wird...

  • Vulkan Lascar

    27. Dezember 2013

    Diesen Artikel wollte ich schon lange schreiben. Die Besteigung meines ersten Vulkans! Das Erlebnis war einer der Höhepunkte meiner bisherigen Reise. Gleich zweimal konnte...

  • Das schwarze Loch

    7. Dezember 2013

    Welche Tage! Der Campingplatz, hier in San Pedro de Atacama, kommt mir vor wie ein kleines schwarzes Loch. Kaum angekommen – kann man dem...

  • Vergleich der Go Pro Hero3 und Hero3+

    30. November 2013

    „Noch kleiner, leichter und gewaltiger.“ So kündigt die offizielle Homepage von GoPro die Plus Edition, also den Nachfolger, der HERO3 Actionkamera an. Kürzlich hatte...

  • Auf in die Wüste – das Altiplano ruft!

    27. November 2013

    Die erste Grenzstation. Einreise nach Bolivien. Alleine stehe ich zum morgen vor dem Zollhaus und weiß nicht wirklich was zu tun ist. Zuvor in...

  • Mammut Ajungilak Sphere UL Winter im Praxistest

    23. November 2013

    Vor kurzem hatte ich über die Thermarest Outdoormatte geschrieben. Um bei frostigen Temperaturen erholsam nächtigen zu können, bedarf es natürlich noch mehr als einer...

  • Der erste Salar

    16. November 2013

    Copiapo – mich hat es schon ziemlich weit in den Norden verschlagen. Eine weitere Stadt. Die letzten Tage war ich viel an der Küste...

  • Thermarest Prolite Plus im Praxistest

    14. November 2013

    Die Thermarest Prolite – der Klassiker unter den Outdoormatten. Schon seit Jahren hab ich die Produkte von Thermarest im Einsatz. Für die Große Reise...

  • Bunte Berge mit Zugabe

    11. November 2013

    So planlos wie meine Reise bis jetzt verlaufen ist, so planlos stehe ich zum Sonnenuntergang vor einem kleinen „Mercado“. Nahe las Cardas, irgendwo auf...

  • Millionenstadt Santiago – Der Anfang ist gemacht

    28. Oktober 2013

    Santiago de Chile – eine Millionenstadt. Der Anfang der Reise ist gemacht! Wie so oft auf Fernreisen finde ich mich wieder im Getümmel vieler...

  • Energie auf Reisen – Zusätzliche Stromversorgung im Motorradreisekoffer

    18. Oktober 2013

    Nun sitze ich also hier! Santiago de Chile! Am anderen Ende der Welt. Ja – die Weltreise hat begonnen, ganz leise und ohne großes...

  • Podcast auf Transiente Sichten

    12. Oktober 2013

    Moinsen, kurz vor meinem Aufbruch nach Südamerika konnte ich letzte Woche noch eine für mich ganz neue Erfahrung machen. Matthias Fromm, Podcaster und Blogger,...

  • Expedition North – Das Video zur Motorrad Winterreise – Nordkap

    29. September 2013

    Wie schnell die Zeit vergeht! Meine Wintermotorradreise zum Nordkap ist nun auch schon wieder fast zwei Jahre her. Da ich gestern nicht groß was...

  • Mein neues Zuhause – Vaude Taurus SUL XP

    12. September 2013

    Schon bald werde ich meine Nächte wieder unter sternenklaren Nachthimmeln verbringen. Im Optimalfall natürlich. Sicherlich wird es aber auch mal Regen, Wind, Sturm oder...

  • Foto Datensicherung auf Reisen

    1. September 2013

    „Digital wird alles besser und einfacher“. Ob dem wirklich so ist, daran kann mitunter schon mal gezweifelt werden. Bei dem Aufwand denn ich momentan...

  • Primus Omnilite TI im Test

    27. August 2013

    Kochen auf Reisen – eine wichtige Sache! Mit Hinblick auf die anstehende „lange“ Reise und den hoffentlich vielen Nächten im Zelt, gehört eine vernünftige...

  • Die Große Reise

    9. August 2013

    So meine Lieben! Nun ist es Zeit mal die Katze aus dem Sack zu lassen. Der ein oder andere von euch hat sich vielleicht...

  • Motorradtour Südafrika – Berge, Ozean und der ganze Rest

    3. August 2013

    Oudtshoorn – ich mag diesen Ort. Die Stadt hat ihren eigenen Charme, welcher sich vielleicht nicht jedem auf den ersten Blick erschließt. Nicht zum...

  • Outdoornavigation Falk Lux 32 im Test

    9. Juni 2013

    Da liegt er nun also vor mir. Der kleine rote Lux von Falk. Ein Outdoornavigationsgerät der neuesten Generation. Falk Outdoor Navigation richtet sich speziell...

  • Motorradtour Südafrika – Von der Küste in die Berge

    20. Mai 2013

    Ich lasse das Cape Pininsula hinter mir und fahre weiter die Küste Südafrikas entlang. Nach  dem netten Zusammentreffen mit den Fischern von Fish Hoek...

  • Motorradtour Südafrika – Die erste Runde

    23. April 2013

    „Typisch Martin!“ – höre ich einen Freund sagen, als ich schon wieder Zuhause bin. „War ja klar, dass du dir wieder ein Motorrad holst“....

  • Noch ein Video aus Grönland

    14. April 2013

    Wie klein die Welt ist! Zum Wochenende war ich mal wieder mit Freunden in der Stadt unterwegs. In einer kleinen Kneipe wollten wir ein...

  • Nikon D7100 – Erster Praxistest und Review

    25. März 2013

    Nun liegt sie also endlich da. Die neue Nikon! Da meine eigentlich immer treue D90 schon vor längerem das Zeitliche gesegnet hatte, musste endlich...

  • Welche Dinge gehen bei mir mit auf Expedition

    13. März 2013

    Na das finde ich doch mal eine lustige Aktion. Gestern hatte mir Jens vom Hiking-Blog via Twitter ein #Blogstöckchen zugeworfen. Er fragt mich welche...

  • Tagebuch einer Wintermotorradreise

    8. Oktober 2012

    Beim Aufräumen alter WordPress Artikel sind mir gerade die täglichen Twitternachrichten meiner Nordkap Reise aufgefallen. Bevor ich diese nun in das endgültige Datennirvana entlasse...

  • Ein Leben in der Arktis

    2. Oktober 2012

    So ein „Leben“ in der Arktis. Wie ist das eigentlich? Bestimmt spannend, aufregend und ganz sicherlich eisig kalt. Das denken wohl viele! Etwas übertrieben...

  • Ich bin dann mal auf Expedition

    19. Mai 2012

    Ab geht die Post! Ich bin dann mal wieder im endlosen Eis unterwegs! Schon zum dritten mal besuche ich das Inlandeis Grönlands um dort...

  • Wintertour Skandinavien – Die zweite Wahl

    15. Mai 2012

    Schande über mich! Jetzt ist schon fast Sommer und ich habe es noch immer nicht geschafft einige Eindrücke meiner Wintermotorradtour durch Skandinavien preis zu...

  • Carinthia ECC Expedition Discover 1200 im Test

    19. Februar 2012

    So meine lieben Freunde von Freiheitenwelt. Jetzt wird es so richtig warm. Für euch hab ich extra noch einmal den Carinthia ECC Expedition Discover...

  • 2012 – Ein verspäteter Rückblick

    13. Januar 2012

    Wie schon letztes Jahr kommt auch 2012 mein Neujahrsgruß etwas verspätet. Aber besser spät als nie! Scheinbar hab ich mit den Jahreswechseln so meine...

  • Nordkap – Let’s Go!

    28. November 2011

    So meine Lieben! Es ist soweit. Ich schnalle die letzten Sachen auf dem Motorrad fest, kontrolliere noch einmal alle technischen Komponenten, ziehe die Motorradklamotten...

  • KTM 690 Nordkap Edition

    26. November 2011

    Nur noch 3 Nächte trennen mich vom Start zur Nordkap Wintertour. Die Spannung steigt und die Vorbereitungen stecken in der heißen Endphase. Zeit um...

  • Kältetest Revit – Defender GTX

    15. November 2011

    „Was mach man nicht alles?“ Mit diesen Worten endete mein letzter Artikel, „Welche Nikon für Norwegen„. Während ich durch das Eislabor stapfe geht mir...

  • Welche Nikon für Norwegen

    2. November 2011

    Die Abende ziehen dahin und der Abfahrtstermin für den Nordkap Trip rückt immer näher. Es gibt doch noch die ein oder andere Kleinigkeit zu...

  • Nordkap Motorrad-Wintertour 2011

    18. Oktober 2011

    Die Meinungen: „Spinnt der jetzt völlig“, hör ich sie sagen. „Hast du dir das auch gut überlegt? Mit dem Motorrad zum Nordkap und das...

  • Was los im Norden?

    20. September 2011

    Tja – was ist los, im Norden Deutschlands, zwischen Watt und Wald. Wer den Blog verfolgt wird sicherlich gemerkt haben, dass es die Tage...

  • Exped Downmat im Test

    17. September 2011

    Kalte Nächte galt es in Norwegen zu überstehen. Um auch gegen die schleichende Kälte von unten geschützt zu sein, war ich dieses Mal mit...

  • Verlorene Vier

    22. August 2011

    So – ich bin wieder Zuhause in Deutschland und lasse so einige Eindrücke Revue passieren. War das wieder eine Expedition. Anstrengend, aber auch schön...

  • Pack and Go

    9. August 2011

    Mühsam schleppen wir die Expeditionskisten zusammen. Es ist kein schöner Tag. Schnee und Wind machen uns die Arbeit schwer. Stück für Stück bilden sich...

  • Spiel und Chaos

    5. August 2011

    Ist es nicht verrückt? Ich sitze an meinem kleinen Arbeitstisch im Dome. Neben mir steht eine heisse Tasse Kaffee, etwas weiter vor mir der...

  • Bohrbetrieb

    2. August 2011

    Endlich geht es voran, wir ziehen wieder Kerne aus dem Eis. Tagelang waren wir mit dem Aufbau des Setups beschäftigt. Einige unerwartete Probleme gab...

  • Sturmwarnung

    30. Juli 2011

    Alle Arbeit ist eingestellt. Nichts geht mehr. Heute Nacht soll uns wieder ein Sturm treffen. Auf dem Infoscreen flackert eine Warnmeldung. Windgeschwindigkeiten bis zu...

  • Kleine Erfolge

    29. Juli 2011

    Oft werde ich gefragt was ich hier oben eigentlich so treibe, was meine Arbeit in Grönland sei. Natürlich bin ich nicht nur zum Foto...

  • Nur ein Job

    27. Juli 2011

    „Do you really like this job“, frage ich Gunar. Gunar ist Isländer und einer der Mechaniker im Camp. Gerade ist er dabei mit der...

  • Gletscherzone

    22. Juli 2011

    Wieder zurück. Hier in Grönland, Kangerlussuaq. Alles scheint bekannt und doch hat sich so manches geändert. Wir haben super Wetter und es ist ausgesprochen...

  • Auf nach Hause

    28. Juni 2011

    Letzter Abend. Faul wie ich bin hab ich noch nicht gepackt. Morgen früh ist auch noch etwas Zeit. Gegen 11 Uhr soll das Flugzeug...

  • Beerdigung

    24. Juni 2011

    N 77°26.706′, W 51°04.035′. Das sind unsere Koordinaten. Wer Lust hat kann diese ja einmal auf einer Karte suchen. Ziemlich schnell wird derjenige feststellen...

  • 1000 Diamanten

    22. Juni 2011

    1000 Diamanten. Nein, eigentlich sollte es hunderttausende, ach was, eine Millionen Diamanten heißen. Unzählbar sind sie, die Reflektionen dieser Tage an der Schneeoberfläche. Durch...

  • Auf zum Horizont

    18. Juni 2011

    Wie oft war ich schon dagesessen und vom weiten Horizont der Arktis um uns herum begeistert. Der Ferne, den Dimensionen. Der schlichten Schönheit dieser...

  • Kalte Hände inklusive

    15. Juni 2011

    Harter Stahl, Edelstahl um genau zu sein, abgekühlt, auf Temperaturen unter -25 Grad. Nass und schmierig durch die Bohrflüssigkeit, von einem klebrigen Schneegemisch umgeben....

  • Der Flieger

    12. Juni 2011

    Fliegerzeit. Die Herkules kommt. Einmal mehr versorgt sie uns, bringt Leute ins Feld, fliegt andere hinaus. Immer wieder ist es spannend mit anzusehen wie...

  • Küchenjunge

    11. Juni 2011

    „Yeah Martin, you are my cooks assistant today“. Mit diesen Worten begrüßt mich Sarah augenblicklich nachdem ich den ersten Fuß in den Maindome setze....

  • Spuren vom Sturm

    9. Juni 2011

    Die stürmischen Zeiten sind vorbei. Das Wetter meint es wieder gut mit uns. Vielerorts müssen die enormen Schneemassen beseitigt werden. Mehrere Türen sind blockiert....

  • Das Licht am Ende des Sturms

    4. Juni 2011

      Schon zum dritten Mal sorge ich mich heute um mein Zelt. Die Sicht ist schlecht, alles weiß. Keine 10 Meter kann man sehen....

  • Halo Sonnenfinsternis

    3. Juni 2011

    Die letzten Tage gibt es viele Halos über dem Camp. Kreisrund ziehen sie sich dabei um die Sonne. Manchmal können dabei sogar mehrere Ringe...

  • Mal ein anderer Vogel

    2. Juni 2011

    Spät abends, schon nach 9 Uhr. Taylor, Myriam und ich warten draußen auf den Flieger. Wie immer ist es kalt und trocken. Die Landebahn...

  • 2 Uhr Nachts

    31. Mai 2011

    Schon seit Stunden liege ich wach, versuche wieder den Schlaf zu finden. Tief im Schlafsack eingemummt blicke ich durch die kleine Öffnung. Es ist...

  • Take a Skidoo

    28. Mai 2011

    J.P.: „Martin you should go out to take pictures of the traverse. Take a Skidoo.“ Sowas lasse ich mir nicht zweimal sagen. Es ist...

  • Strahlende Sonne, Asche und Sturm

    25. Mai 2011

    Langsam fühle ich mich schon wieder fast wie Zuhause. Es ist 22.04 Uhr am Dienstag den 24ten Mai. -21.3°C bei 4.6 m/s Wind aus...

  • Nur auf der Durchreise

    22. Mai 2011

    Gerade eben kommt Lars herein. „Tomorrow at 7. Be ready, take off will be round about 7:30. It looks good!“ Na dann ist ja...

  • Wüstentour Teil 5

    18. Mai 2011

    Ein letztes Mal laufe ich eine der Dünen hoch. Es ist kurz vor Sonnenaufgang. „Jana – komm doch. Die Sonne geht gleich auf“, schreie...

  • Wüstentour Teil 4

    10. Mai 2011

    Was für eine tolle Nacht. Unter dicken Decken eingehüllt wache ich auf und reibe mir die Augen. Es ist kurz vor Sonnenaufgang. Als ich...

  • Wüstentour Teil 3

    5. Mai 2011

      Endlich Sand unter den Schuhen. Wir sind in Mhamid, einem Ort nahe dem Erg Chegaga. Für uns das Tor zu Sahara. Von hier...

  • Wüstentour Teil 2

    30. April 2011

      „Whisky Berber“ meint Mustafa und schenkt uns lächelnd das heiße Getränk in die Gläser. Es riecht wunderbar nach Pfefferminze. Ziemlich süß zugleich. Genau...

  • Wüstentour Teil 1

    21. April 2011

    Marrakech, Marokko. Schon 2 Tage sind wir in der alten Stadt. Ein großes, buntes Durcheinander. Eilig scheinen es die Menschen zu haben. Mann, Frau,...

  • Meindl Nordkap Pro GTX im Test

    19. März 2011

    2012 – Zeit für einen ersten Testbericht zu meiner Norwegenausrüstung. Ziemlich lange war ich auf der Suche nach einem Stiefel für die Tour. Ein...

  • Internetleiche Südafrika Namibia

    8. März 2011

    Während des  Stöberns in den alten Afrika Bilddateien ist mir doch spontan eingefallen, dass es lange vor Freiheitenwelt noch eine andere Homepage gab. Den...

  • Knisterwald

    22. Februar 2011

    Frostig ist es dieser Tage. Der Winter meldet sich mit all seiner Kraft zurück und zeigt sich dabei noch einmal von seiner schönsten Seite....

  • Weg und Wellenbrecher

    16. Februar 2011

    Frei nach dem Motto des Artikels, „Sehnsucht nach Sonne“ vor zwei Wochen, musste ich heute einfach mal wieder raus in die Natur. Punkt 16:00...

  • Sehnsucht nach Sonne

    4. Februar 2011

    Lichterlos ziehen die Tage dahin. Hier im Norden bestimmt ein dunkler Himmel, Wind und Regen das Landschaftsbild. Die Sonne steht tief und nur selten...

  • Vogelfrei in Uyuni

    28. Januar 2011

    Ja – ich finde wirklich Gefallen daran in den alten Archiven herumzustöbern. Das werde ich in nächster Zeit einfach öfters machen und hier ein...

  • Hirtenkinder Lesothos

    26. Januar 2011

    Langsam verstaubend liegt die gute Nikon auf der Kommode. Schon seit einiger Zeit hat es mich irgendwie nicht mehr gereizt neue Bilder zu machen....

  • 2011 – wir sind schon mitten drin

    12. Januar 2011

    Manchmal braucht man eben etwas länger. Der 12te Tag im Januar, im neuen Jahr nähert sich schon fast dem Ende. Manoman – ist wirklich...

  • Winterzeit

    22. Dezember 2010

    Der Winter hat Deutschland fest im Griff, Weihnachten steht bevor und 2010 neigt sich dem Ende. Wieder einmal vergeht ein erlebnisreiches Jahr. Ich wünsche...

  • AWI Kalender 2011

    5. Dezember 2010

    Auch dieses Jahr hatte das Alfred Wegener Institut wieder zu einem Fotowettbewerb aufgerufen. 12 Bilder wurden für den Kalender 2011 gesucht. Es freut mich...

  • Zuhause

    18. Juli 2010

    Wieder zurück in Deutschland, Hamburg. Sommerliche 32° hat es hier, ich schwitze und versuche mich an die Temperaturumstellung zu gewöhnen. Samstags wurde die Nacht...

  • Schon wieder weg (Tag10)

    11. Juli 2010

    Kaum zu glauben das die Expedition schon vorbei ist. Wieder fliegt der Helikopter ständig zwischen dem Gletscherrand und unserer kleinen Station hin und her....

  • Mission erfolgreich (Tag 9)

    10. Juli 2010

    Die Löcher sind gebohrt, Sensoren abgelassen und erste Daten werden durch das dicke Eis empfangen. Das ging jetzt doch alles viel schneller als erwartet....

  • Blick aus dem Zelt (Tag 8)

    9. Juli 2010

    Es ist 4 Uhr Nachmittags, die Sonne steht hoch und der blaue Himmel ist leicht bewölkt. Irgendwo steht ein kleines Zelt in mitten der...

  • Kalte Dusche und Radiorauschen (Tag 7)

    8. Juli 2010

    Eine Woche Russels Gletscher sind es nun. Zeit für eine gründliche Körperpflege. Jeder hat so seine eigene Technik was die persönliche Reinlichkeit angeht. Am...

  • Ruhe im Camp (Tag 6)

    7. Juli 2010

    Das erste von 4 geplanten Löchern ist gebohrt und Wims Tiefensensoren angebracht. Zeit es einmal ruhiger angehen zu lassen. Durch die Nachtschicht schlafe ich...

  • Nachtschicht (Tag 5)

    6. Juli 2010

    Es ist 24 Uhr und die Mitternachtssonne erreicht bald Ihren tiefsten Punkt. Der Horizont hinter den Hügeln färbt sich rot und immer weniger Strahlen...

  • Moulins und Gletscherspalten (Tag 4)

    5. Juli 2010

    Mit GPS und Satellitentelefon bepackt, auf Erkundungstour abseits des Bohr- und Camplebens sieht die Gletscherwelt hier ganz anders aus. Sie birgt viele versteckte Gefahren....

  • Schmeiß die Kiste an (Tag 3)

    4. Juli 2010

    Alles läuft bestens. Durch die sehr gute Mitarbeit aller wächst das Camp rasch und die Bohrausrüstung wird perfektioniert. Unsere holländischen Kollegen stellen noch zwei...

  • Knacken und Donnern (Tag 2)

    3. Juli 2010

    Lautes donnern und knacken holt mich aus dem tiefen Schlaf. Das Eis scheint sich zu bewegen, Risse durchtrennen Teile des Gletschers. Der Grund vibriert...

  • Put In (Tag 1)

    2. Juli 2010

    Was für ein erlebnisreicher Tag, stundenlange Action. Es ist jetzt kurz vor 24 Uhr und ich liege schon halb in meinem Schlafsack während sich...

  • Charter

    1. Juli 2010

    GL2D HUB KANG CHARTER 0825 – flimmert es über den Bildschirm. Über Videotext kann ständig der Flugplan des Flughafens abgerufen werden. Wie es aussieht...

  • Die Safari geht weiter

    29. Juni 2010

    Immer noch steht kein Helikopter zur Verfügung. Es gilt also wieder das Beste aus dem Tag zu machen. Langsam gehen die Möglichkeiten aus. All...

  • Sugar Mountain

    28. Juni 2010

    Schritt für Schritt geht es dem steinigen Weg zum Gipfel des Sugar Mountain hoch. Eigentlich wohl eher ein größerer Hügel als ein wirklicher Berg....

  • Freizeit

    26. Juni 2010

    Der Rotoren des Hubschraubers drehen sich noch nicht und wir haben zwangläufig erstmal jede Menge Freizeit. Wenn ich genau überlege sind dies meine ersten...

  • Alles steht bereit

    25. Juni 2010

    Alle packen tatkräftig mit an um die schweren Kisten und Bohrequipment zu verladen. Insgesamt 4-mal wird der LKW zur Eiskannte fahren. Zuvor testen wir...

  • Eingewöhnung

    24. Juni 2010

    Zurück im KISS. Wieder auf einer Matratze, im Bett, auf dem Zimmer zu schlafen ist komisch. Raum 103 ist meiner. Die Fenster können mit...

  • Verladen und Tschüss

    23. Juni 2010

    Bei strahlendem Sonnenschein setzt die Maschine zum Landeanflug an. Lange schwarze Rauchwolken zieht sie hinter sich her. Alle Turbinen arbeiten zuverlässig und bringen den...

  • Abschied

    22. Juni 2010

    Zum letzten Mal gehe ich heute Morgen zum Bohren hinunter. Alles läuft und zusammen mit meinen beiden Kollegen haben wir noch eine gemütliche Schicht....

  • Schneeherzchen

    21. Juni 2010

    „Malst du mir denn auch ein Herz in den Schnee“, fragt sie mich am Telefon. Ich sage „Na klar – sobald mal schönes Wetter...

  • Es geht weiter

    20. Juni 2010

    Mit dem kommenden Flugzeug wird wieder ein Austausch der Mannschaft stattfinden. Einige Kollegen werden durch andere ersetzt. Meine Stelle wird ein Ingenieur aus Dänemark...

  • Stürmische Nacht

    19. Juni 2010

    Das Wetter ist momentan sehr wechselhaft. Strahlender Sonnenschein und tiefe Wolken geben sich ununterbrochen die Hand. Starke Winde fegen stellenweise unaufhaltbar über das flache...

  • Anstrengende Tage

    19. Juni 2010

    Wie bestellt scheinen seit gestern die größeren Probleme aufzutreten. Bis spät in die Nacht war ich damit beschäftigt die Drillsoftware und damit verbundene Kommunikationsprobleme...

  • Was ist schon weiß und wo?

    16. Juni 2010

    Mein Geburtstag liegt nun entweder 90 Minuten in der Vergangenheit oder 2,5 Stunden in der Zukunft. Das hängt ganz davon ab welche Zeitzone man...

  • Pressure Tube

    15. Juni 2010

    Heute war Zeit für ein kleines Rettungstraining. Sollte ein Mitglied der Expedition Höhenkrank werden steht dem Arzt eine kleine mobile Druckluftröhre zur Verfügung. Hier...

  • Nichts besonderes

    13. Juni 2010

    Sonntage. Nach der langen Party gestern gibt es einige Anlaufschwierigkeiten. Gut zu sehen das ich nicht der einzige bin, welcher halb ferngesteuert durch die...

  • Einfach mal Pause

    12. Juni 2010

    Es ist wieder einmal Samstag, der vorletzte. Grundsätzlich ist die Stimmung im Camp an diesem Tag immer etwas ruhiger. Die Arbeitszeit ist verkürzt und...

  • Tage Teil 4

    11. Juni 2010

    Traurige Geschichte. Wie hunderte anderer Vögel auch musste unser kleiner Piepmatz leider heute Mittag sterben. Sarah fand ihn tot neben der Wasserschüssel. Der lange...

  • Tage Teil 3

    10. Juni 2010

    Über die Küche darf man sich hier keinesfalls beschweren. Sarah und Louisa sind exzellente Köchinnen und schaffen es immer wieder zu begeistert. Mit den...

  • Tage Teil 2

    8. Juni 2010

    Ich schlüpfe mit beiden Händen in die großen gelben Kunststoffhandschuhe. Theoretisch sollen sie uns vor Kälte und Nässe schützen. In der Praxis funktioniert das...

  • Tage Teil 1

    8. Juni 2010

    Eine neue Woche beginnt. Nach dem erlebnisreichen Sonntag geht also wieder das Alltagsleben los. Ich werde mich einmal daran versuchen einen „normalen“ Tagesablauf zu...

  • Airport NEEM

    7. Juni 2010

    Nach 3 Landeversuchen hat es die Herkules heute geschafft am Grund aufzusetzen. Wie immer ein riesen Spektakel. Dem ganzen Treiben von der anderen Seite,...

  • Wissenschaft und Klima

    5. Juni 2010

    Mit einem enormen Aufwand wurde diese Station hier aufgebaut und nicht weniger aufwändig ist es sie zu betreiben. Insgesamt steht ein Budget von 7,5...

  • Schnee in jeder Ritze

    4. Juni 2010

    Das Wetter hat uns weiterhin fest im Griff. Ich wache morgens auf und wundere mich über die beiden geöffneten Schlafsäcke. Während der Nacht muss...

  • Überflug

    3. Juni 2010

    Gegen 17.00 Uhr hört man die Herkules in niedriger Höhe über das Camp donnern. Sehen kann man die Maschine aber nur sehr schlecht. Grund...

  • Schlechtes Wetter

    1. Juni 2010

    Seit knapp 4 Stunden ziehen stürmische Böen über das Camp. Die Sicht ist stark eingeschränkt und durch den aufgewirbelten Schnee lässt sich am Horizont...

  • Kalte Nacht und Sonnenschein

    31. Mai 2010

    Puh - irgendwie bin ich geschafft. Eigentlich ist heute nicht wirklich was Außergewöhnliches passiert. Eisig kalt und ungemütlich soll die Nacht, bei Temperaturen um...

  • Neem bekennt Flagge

    29. Mai 2010

    Neem steht für North Greenland Eemian Ice drilling und ist ein internationales Eiskernbohrprojekt, welches von vielen Nationen sowohl finanziell als auch personell unterstützt wird....

  • Alltag im Camp

    28. Mai 2010

    Seit 2 Wochen bin ich nun im NEEM Camp und das Alltagsleben hat sich endgültig eingefunden. Zufällig höre ich gerade Musik von All That...

  • Volle Kontrolle

    27. Mai 2010

    Die Eisbohrtechnik ist bestimmt keine der fortschrittlichsten Technologien des Planeten. Aber dafür keineswegs uninteressant. Es bedarf einiger Intuition und Vorstellungskraft um ein Gerät, knapp...

  • Fußstapfen im Schnee

    26. Mai 2010

    Es wird wärmer im Camp. Ob das nun am Angewöhnen an das Klima, oder an wirklichen Temperaturänderungen liegt, kann ich nur schwer sagen. Für...

  • House Mouse

    25. Mai 2010

    Jeder im Camp muss von Zeit zu Zeit allgemeinen Tätigkeiten nachgehen. Der Schneeschmelzer schaufelt Schnee, der Tellerwäscher hilft beim Abwasch und die House Mouse...

  • Ab in die Tiefe

    25. Mai 2010

    Über ein Metalgerüst geht es 8 Meter in die Tiefe. Mitten in das Eis wurde das Drill- und Sciencetrench gebaut. Jeweils 6 Meter breit,...

  • Schmerzen und Freifall

    23. Mai 2010

    Es gibt auch schwere Tage. Irgendwie hatte ich es gestern geschafft mir eine sehr schmerzhafte Muskelverspannung am Rücken zuzuziehen. Und das ganze auch noch...

  • Ausflug mit den Vierbeinern

    22. Mai 2010

    Vor zwei Tagen noch geträumt, war es gestern schon Wirklichkeit. Wegen einer sehr mysteriösen Aschewolke wurde der Rückflug der Huskies verschoben. Laut der Wetterdaten...

  • Puh – was ein Tag

    22. Mai 2010

    Hallo miteinander. Es ist jetzt halb eins hier im Camp und ein langer erlebnisreicher Tag neigt sich seinem Ende. Heute konnte ich die wahre...

  • Nebel, Schnee und Wind

    20. Mai 2010

    Nebel, Schnee und Wind bestimmen die Stimmung im Camp. Durch den Wetterwechsel wirkt die Landschaft ganz anders. Die obere Schneedecke hat Ihr Bild gewechselt...

  • Drilling Experience

    19. Mai 2010

    Tja was soll ich schreiben. Heute ist Mittwoch und noch nicht einmal eine Woche ist vergangen seit die Herkules uns in diese Einsamkeit eingeflogen...

  • Kernomio

    18. Mai 2010

    Kernomio – Der Bohrer läuft und läuft. Der Bohralltag hat nun wohl seinen Anfang gefunden. Heute konnten wieder gute 20 Meter gebohrt werden. Die...

  • Erfolge und neue Freunde

    18. Mai 2010

    Hallo Viele Eindrücke müssen verarbeitet werden, so dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Der größte Erfolg des Tages war sicherlich mein...

  • Abschied von Gästen und allerlei…

    16. Mai 2010

    Wieder ein Tag voller toller Erlebnisse im ewigen Eis. Aber vielleicht sollt Ich erst einmal vom ersten Samstagabend erzählen. Wer meint das hier nichts...

  • Das Leben geht weiter

    15. Mai 2010

    Kaum einen Tag hier lebt man sich doch ziemlich schnell ein. Das Campleben nimmt seinen Lauf und allgemein werden noch viele Vorbereitungen für den...

  • Neemcamp Tag 1

    15. Mai 2010

    Endlich geschafft. Es ist nun kurz vor 12 Uhr Mitternacht und ich kann es irgendwie gar nicht glauben was ich heute alles erleben durfte....

  • Notlösung – Hafenfahrt

    13. Mai 2010

    Mano – wieder nichts heute. Zum 3ten mal in Folge wurde der Transport abgesagt. Man nimmt es mit Ruhe und macht weiter das Beste...

  • Ochsenjagd und Wasserfall

    12. Mai 2010

    Wieder nichts. Punkt 11 Uhr war der heutige Flug endgültig abgesagt. Wegen der schlechten Wetterbedingungen gab es keine Freigabe vom Camp. Das all morgendliche...

  • Wind und Eis

    11. Mai 2010

    Schlecht ging es heute los. Zwar standen wir alle pünktlich um 7 Uhr auf der Matte um die letzen Vorbereitungen für den Flug zu...

  • Kangerlussuaq und KISS

    10. Mai 2010

    KISS steht für Kangerlussuaq – International – Science – Support und genau das ist der Ort wo ich gerade mit 6 weiteren Forschern im...

  • Ankunft und Sonnenschein?

    10. Mai 2010

    Nach langer Anfahrt via Bus, Bahn, Auto, Schiff und Flugzeug sind wir endlich gegen 10Uhr hier in Kangerlussuaq angekommen. Die Sonne scheint und wieder...

  • Die Kisten sind gepackt.

    12. April 2010

    Noch knapp 4 Wochen sind es bis zum Flug in das Zentrum von Grönland. Zeit um einmal mit dem ersten Artikel auf meinem neuen...