Copyright ©2019 - Freiheitenwelt - Martin Leonhardt info@freiheitenwelt.de

Meine neue Ausrüstung für den zweiten Teil der Europareise – Unterwegs mit der Triumph Tiger 900 Rally Pro

Ausrüstung 2021 Boden
Ausrüstung 2021 Boden
Ausrüstung für Europareise 2 – 2021. Alles für das Motorrad, Camping, Fotografie

Hallo liebe Freunde von Freiheitenwelt,

es ist schon interessant welche Streiche einem das Leben über die Zeit so spielt. Die „Coronalebenszeit“ wird wohl so jedem von uns in bleibender Erinnerung bleiben. Mag es positiv oder auch negativ sein. Noch im April 2020 hatte ich gedacht der Virus wird uns nur wenige Wochen beschäftigen, hatte ihn unterschätzt und weitere Pläne geschmiedet meine KTM 1190 (Katze) wieder in Kanada zu holen. Es sollte noch einmal hoch in die Arktis gehen und weiter bis nach Afrika. Das Ganze wieder „Open-End“, wie es mir auf Reisen am allerliebsten ist. Nun gut – wir kennen ja alle die Geschichte und das jener Virus so manche Pläne zu Nichte gemacht hat. Somit folgte meiner dreieinhalb jährigen Südamerika- und fast zweijährigen Nordamerikareise nicht das große Abenteuer Afrika, sondern allgemeine Ratlosigkeit und der Rückzug in das Schneckenhaus Deutschland. Aufgrund der Einschränkungen war schnell die Idee geboren vielleicht nicht immer allzu weit über den Tellerrand der Welt zu blicken. Mit den ersten offenen Grenzen stand Europa auf dem Plan und wer sich erinnert folgten meine Wege 2020 einer 12.000 Kilometer langen Reise bis nach Portugal und wieder zurück. Die ganze Geschichte dazu gab es übrigens als vierteilige Serie im Tourenfahrer-Magazin zu lesen.

Nun ein Jahr später fühlen sich diese Zeilen wie ein großes Déjà-vu an. Fast zur gleichen Zeit hatte ich letztes Jahr die Packliste zur ersten „Entlang Grenzen“ Reise veröffentlicht. Dank Touratech hatte ich die Möglichkeit mit Maja, einer GS 1200 die mir wirklich sehr ans Herz gewachsen war, eine wunderschöne Tour zu bestreiten. Dreieinhalb Monate hören sich nach meinen Maßstäben eher kurz an – aber zurückblickend hatte ich die Zeit wirklich gut genutzt, um einen neuen mir unbekannten Teil unseres Planeten zu erkunden. Und die Erkenntnis war dementsprechend lohnenswert, da jene Länder südwestlich von Deutschland mir gezeigt hatten wie schön bunt und vielfältig unser aller Europa doch ist.

Genug mit der Vergangenheit: Wie ihr den Fotos entnehmen könnt steht nun wieder ein neues Motorrad vor mir. Und jenes ist nicht Katzen-Orange sondern Tiger-Gelb, wie es bei allem was aus dem Hause Touratech so kommt für gewöhnlich üblich ist. Tja und das heist dann wohl die Grenzen zu Kanada bleiben weiterhin dicht und Freiheitenwelt kann entlang anderer Grenzen Europas weiterfahren. Die genaue Route steht wie immer nicht zu 100% fest, aber soviel sei verraten, dass es zuerst einmal intensiv durch Italien geht und, sofern es der Virus zulässt, alle weitere Wege in Richtung Osten Europas führen werden. Da die Reise morgen früh endlich beginnt bin ich schon ganz hibbelig und aufgeregt was mich alles erwarten wird.

Die Triumph Tiger 900 Rally Pro ist ein komplett neues Motorrad für mich. Noch nie war ich zuvor für lange Zeit auf einer solchen Dreizylinder-Enduro gesessen. Die ersten Probefahrten sind auf jeden Fall sehr vielversprechend verlaufen. Insbesondere viel mir sofort wieder die tadellose Performance der TT-Suspension auf, welche ich nach meinen Ansprüchen noch etwas härter eingestellt hatte. Alles weitere an Zubehör ist nicht sonderlich neu für mich. Die beliebten Zega Koffer, Sturzbügel und Motorschutz zählen mittlerweile zur Standardausrüstung an allen Motorrädern die ich seit 2010 durch die Welt bewegen konnte. Ein kleines Extra habe ich mir für diese Reise aber gegönnt. Und zwar ein neues Navigationsgerät auf das ich weiter unten kurz eingehen werde. Zum Tiger selber findet ihr alle Details bei Triumph. Auch will ich nicht alle TT-Teile extra aufführen. Aber seit versichert das an jenem Tiger hier so ziemlich alles verbaut ist was ihr im Katalog aus Niedereschach so finden könnt. ;-)

Die Packliste habe ich für mich (und euch) sehr ausführlich aufgelistet. Die verschiedenen Links führen entweder zu Blogeinträgen hier auf Freiheitenwelt oder zu verschiedenen Affiliate Partnern(*). Da ich oft gefragt werde was ich alles auf meinen Reisen mitnehme, denke ich mit diesem Post hier die mitunter kompletteste Antwort geben zu können.

Somit wünsche ich euch viel Spaß. Weiter unten nach der Packliste gibt es noch mehr Bilder zum Motorrad. Und natürlich folgen auch bald neue Eindrücke aus fernen Ländern.

„Immer den Träumen hinterher!“

Euer Martin

Tiger im neuen Gewand:

Triumph Tiger 900 Touratech
Triumph Tiger 900 Touratech Rally Pro Edition

Das neue Navigationssystem von Garmin:

Ich dachte mir zu meinem neuen Garmin Zumo XT verliere ich gerne ein paar extra Worte. Es ist nämlich tatsächlich so, dass ich für gewöhnlich bewährter Ausrüstung sehr treu bleibe und nicht ständig die neuesten Spielereien mit dabei haben muss. Ein gutes Beispiel hierfür ist z.B. mein Deuter Wanderrucksack, denn ich nun schon seit fast 15 Jahren über Stock und Stein trage. Und so hatte sich mein sehr robustes Garmin Montana nach fast 150.000 Kilometern auf der KTM verabschiedet. Lange war ich hin und her gerissen mir wieder ein Montana zu holen, bin am Ende nach reiflicher Überlegung beim Zumo XT gelandet.

Endlich – YUHUUU Garmin – ist es damit möglich Routen und Wegpunkte kabellos auf das Gerät zu übertragen, OSM Karten können angezeigt werden und auch sonst bietet das Gerät viele Vorzüge für Motorradfahrer. Angefangen beim besseren Bildschirm und allen Bluetooth Möglichkeiten die man heutzutage an solch ein Gerät stellen darf. Die Anschaffungskosten inklusive dem Touratech Halter haben das Reisebudget zwar ordentlich geschmälert, aber ich hoffe doch sehr nun wieder einen zuverlässigen Begleiter für die nächsten 150.000 Kilometer gefunden zu haben. Ich werde bei Gelegenheit nochmal im Detail berichten.

Und hier geht es nun endlich mit der Packliste los…

Packliste für „Entlang Grenzen 2“ Tour 2021:

Motorrad:
Triumph Tiger 900 Rally Pro – Homepage Triumph Tiger 900
Motorradanzug – Compañero Traveller
Motorradstiefel – Touratech Destino Touring
Helm – Aventuro Carbon 2
Handschuhe – Guardo Adventure
Handschuhe MX – MX-Ride Touratech
Headset Sena 3S Bluetooth-Kommunikationssystem und Freisprechanlage
Packtasche – Ortlieb Rack-Pack
Tankrucksack – Touratech Touring
Verbandkasten Motorrad
Warnweste Motorrad
Nierengurt HELD 
Navigationsgerät – Garmin Zumo XT
Lenkerhalter Touratech Zumo XT
Innentasche Koffer – ZEGA Bag 38
Netze für Kofferdeckel – ZEGA Evo Netze
Tasche Zega Deckel außen
Kettenspray Weiß – S100 Dr. Wack
Notfall Flickzeug Reifen

Camping – Outdoor:
Taschenlampe – PETZL Zipka
3 x Ersatzbatterien AAA
Zelt – Mountain Equipment Pathfinder 2 (USA)
Matratze – Thermarest Prolite L 
Kocher – Primus Express Spyder II
1 x Gaskartusche
Töpfe – Trangia Tunda Set
Taschenmesser – Leatherman Signal
Messer scharf – Opinel Messer
2 x Besteck – Light my Fire
Teller, Tasse – Sea to Summit X-Set
Schlafsack Daune – Mamut Sphere Winter
Inlet für Schlafsack Baumwolle
Handtuch – Mikrofaser Vaude
Feuerstein + BIG Feuerzeuge
Wanderschuhe Salewa Approach 
Wanderrucksack – Deuter Guide 65 L
Gürtel Outdoor – Diamond Mine Belt
Badehose
Sonnencreme
Sonnenbrille Julbo Entspiegelt und Polarisiert
Beutel Salz
Beutel Pfeffer
Beutel Gewürze
Sprayflasche Olivenöl
Mikrofasertuch für Geschirr
Klopapier

Fotografie:
Drone – Mavic Air 2 Fly More Combo
DSLR – Nikon D7500
2 x Akku Original Nikon ENEK15a
2 x Akku Nikon D7500 RAV-Power + Ladegerät USB
Objektiv – Nikkor 70-300mm AF-S
Objektiv – Nikkor 35mm DX/1.8
Objektiv – Nikkor 50mm/1.4
Objektiv – Nikkor 10-24mm DX AF-S
Objektiv –  Sigma 17-70 F2,8-4 DC
Stativ – Feisol CR-3441S
Filter – Heida Halter 100 Pro + Graufilter
Actioncam incl. Halter Helm – GoPro Hero 9
Saugnapf GoPro – Suction Cup Original
5 x Speicherkarten 64GB Sandisk Extreme
2 x RAM Mount für Actioncam und Handy

Mehr Elektronik:
Iphone SE 256GB
MacBook Pro 13″ (2012) 
Ladegerät KFZ für MacBook 13″
Audiorecorder ZOOM H2N
Mikrofon Rode SmartLav+
3 x Samsung T5 SSD Festplatten 1TB
Western Digital 5TB Festplatte
Festplatte 2TB – Daten für Arbeit
Kindl Paperwhite
3 x verschiedene Ladekabel, Lightning, MicroUSB, USB-C
USB Adapter Triumph Tiger 900 – Alamor 12-24V
Adapter Kartenslot USB

Dokumente:
Reisepass
Personalausweis
Presseausweis
Führerschein
Nachweis Krankenversicherung
Nachweis Haftpflichtversicherung Drone
Führerschein Drone
Impfausweis + JJ Impfung Nachweis (digital opt.)
Corona Testergebnis
(Italien Einreise Dokumente)
500€ Bargeld
2 x Kreditkarten
2 x EC-Karten

Sonstiges:
2 x Schlösser für Taschen Hostel ABUS 145/30
6 x Unterhosen
2 x Socken dünn
2 x Socken kurz
2 x Socken Motorrad
3 x T-Shirt
Regenjacke – Mountain Hardware
Wanderhose – Fjällräven Barents Pro
Jeanshose
Fleece Pullover
Longsleeve
Mütze warm
Schildkappe
Hülle Fahrzeugschein wasserdicht
Geldbeutel SAFE Money wasserdicht
6 x Gesichtsmasken
3 x Buff Universaltücher
Tasche Ortlieb für Computer
Rasierapparat – Philips OneBlade
Zahn- und Körperpflege
10 x Gehörschutz – Ohropax
Kugelschreiber
10 x Ziplok
Ersatzschlüssel Motorrad
Ersatzschlüssel Zega System

Dieses Mal hab ich mir bei der Ausrüstung etwas mehr Zeit gelassen und ich denke das die Liste hier oben zu 95% komplett ist. Natürlich kommt immer nochmal schnell was mit oder es fliegt etwas raus. Aber im Grunde ist es das Setup das ich schon seit 2010 fahre… Vielleicht hilft es euch ja bei eurer nächsten Reiseplanung weiter. ;-)

Die Ausrüstung im Detail:

 

Hier noch einige Bilder vom neuen Tiger:

Die Tiger 900 Rally kombiniert ein überragendes, neues Fahrwerk mit fortschrittlicher fahrerorientierter Technik und einem völlig neuen, aggressiveren Design. Damit sind Ihrem Abenteuer keine Grenzen gesetzt.

Mit einem 900 cm³ Dreizylindermotor mit größerem Hubraum für mehr Performance, Leistung und Drehmoment macht die Tiger 900 Rally in puncto Abenteuertauglichkeit einen echten Quantensprung. (Quelle: Triumph)

Meine Reise könnt ihr wieder „Live“ auf Instagram, Facebook und natürlich hier im Blog verfolgen. Abonniert bitte den Newsletter, um wirklich keine Geschichte zu verpassen. ;-)

Tschüss!

Kommentar verfassen

Zuvor im Blog!
Nach meiner Europareise letzten Sommer wurden bis jetzt drei Artikel veröffentlich und zwei wunderschöne stehen sogar…