Color Efex Pro 4 – Power Plugin für Lightroom

Mann und Boot

Color Efex Pro 4 ist eigentlich genau das was die anderen Plugins der NIK Collection nicht sind. Es ist extrem umfangreich. 55 Filtereffekte gibt es zur Auswahl die allesamt kombiniert werden können und natürlich fehlen auch hier die beliebten Kontrollpunkte nicht. Ehrlich gesagt ist für mich das Plugin schon zu groß. Meist weiß ich überhaupt nicht wo ich eigentlich anfangen soll. Deswegen arbeite ich lieber mit den weit simpleren Tools wie Silver Efex oder Analog Efex. Dennoch bietet wohl kein anderes Lightroom-Plugin soviel Spielraum, um seinen eigenen Look zu finden. Die enorme Auswahl für Farbkorrektur, Retusche und kreative Effekte kann einen fast schon erschlagen.

Die Voreinstellungen können auch hier gespeichert werden. Nebenbei erleichtern die vorgegebenen Kategorien Landschaft, Hochzeit, Architektur, Natur, Porträt und Reisen die Auswahl der wichtigen Filter um einiges. Wer nun denkt, dass Color Efex nur ein paar Farbfilter über ein schon vorhandenes Foto legt täuscht sich. Sämtliche Grundeinstellung die man sich von einer Bildbearbeitungssoftware wünscht sind vorhanden. Kontrast, Sättigung, Weißabgleich usw. – alles da. Wirklich stark sind die Filter zu lokalen Anpassungen. Auch hier sind die Kontrollpunkte wieder unschlagbar. Einen Blick ist Color Efex auf jeden Fall wert. Hier kann man mal richtig schön in den kreativen Farbtopf eintauchen und sich so richtig schön austoben. Hier geht es zum kostenlosen Download.

 

 

Hier geht es zu den anderen Videos:
VIVEZA 2
ANALOG EFEX PRO 2
SILVER EFEX PRO 2

Info: Zur Collection gehören noch HDR Efex Pro, Sharpener Pro und Define.

 


@Martin Leonhardt

 


Willst du keine Neuigkeit auf Freiheitenwelt verpassen oder weitere Insiderinformationen erhalten? Dann abonniere den Newsletter und die Beitragsbenachrichtigung. Du bist nur einen KLICK entfernt.

Freiheitenwelt gibt es auch auf Facebook, Google+, Twitter, YouTube und Instagram.


Kommentar verfassen

Freiheitenwelt Neuigkeiten

Für spannende Neuigkeiten trage dich in die Liste ein. Du bestimmst wie oft du kontaktiert werden willst! Unten kannst du die Optionen dafür aktivieren. 

Newsletteroptionen

Du hast dich erfolgreich angemeldet