Copyright ©2019 - Freiheitenwelt - Martin Leonhardt info@freiheitenwelt.de

Category : Outdoor

Outxe - Rugged Power Bank

OUTXE 10000mAh – Ein Outdoor-Akku für die grobe Tour im Praxistest

Es ist schon erstaunlich, was man heutzutage alles an Elektronik mit durch die Gegend schleift. Auch auf meinen Reisen wundere ich mich immer wieder, wie der Platzbedarf für die Elektronik stetig zu steigen scheint. Dennoch passt am Ende doch meist alles wieder zusammen. Früher noch völlig ohne – so habe ich heute z.B. auf Wanderungen oft mein, nicht ganz so kleines, Montana GPS mit dabei und sehr wahrscheinlich auch das Smartphone. Beides Geräte die öfters gerne eine Steckdose sehen wollen. […]

Exped Downmat 7 Beutel

Exped Downmat im Test

Kalte Nächte galt es in Norwegen zu überstehen. Um auch gegen die schleichende Kälte von unten geschützt zu sein, war ich dieses Mal mit einer etwas anderen Matte auf Tour. Bis dato hatte sich auf Expeditionen immer eine Kombination aus Schaumstoff- und Thermarestmatte bewährt. Konnte die Exped Downmat diese Kombi ersetzen? Viele Alternativen zu der patentierten Downmat gibt es nicht. Erfahrene Wintercamper werden wissen, dass eine warme Matte wesentlich wichtiger ist als ein wärmender Schlafsack. Zum kalten Untergrund verliert man […]