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Category : Ausrüstung von Martin

KTM 690 Nordkap Edition

Nur noch 3 Nächte trennen mich vom Start zur Nordkap Wintertour. Die Spannung steigt und die Vorbereitungen stecken in der heißen Endphase. Zeit um euch mal ein paar Details zum Motorrad zu präsentieren. Seit Wochen bastle ich abends in der Garage um die kleine KTM 690, für den Winter im hohen Norden, fit zu machen. Einfach drauf los fahren kann man leider nicht. Wer sich intensiver mit dem Thema Wintermotorradfahren beschäftigt stellt dies schnell fest. Für die Arktis braucht es […]

Kältetest Revit – Defender GTX

„Was mach man nicht alles?“ Mit diesen Worten endete mein letzter Artikel, „Welche Nikon für Norwegen„. Während ich durch das Eislabor stapfe geht mir noch einmal die gleiche Frage durch den Kopf. Nach Feierabend nehme ich mir die Zeit meinen neuen Motorradkombi etwas auf seine Wärmeeigenschaften zu testen. Selbstzweifeil quält mich, ob ich nun völlig verrückt geworden bin? Auf die Idee, hier mit Motorradklamotten durch die Gegend zu springen, ist sicherlich noch keiner freiwillig gekommen. Die Kühlaggregate blasen ununterbrochen kalte […]

Exped Downmat 7 Beutel

Exped Downmat im Test

Kalte Nächte galt es in Norwegen zu überstehen. Um auch gegen die schleichende Kälte von unten geschützt zu sein, war ich dieses Mal mit einer etwas anderen Matte auf Tour. Bis dato hatte sich auf Expeditionen immer eine Kombination aus Schaumstoff- und Thermarestmatte bewährt. Konnte die Exped Downmat diese Kombi ersetzen? Viele Alternativen zu der patentierten Downmat gibt es nicht. Erfahrene Wintercamper werden wissen, dass eine warme Matte wesentlich wichtiger ist als ein wärmender Schlafsack. Zum kalten Untergrund verliert man […]

Griffiges Profil

Meindl Nordkap Pro GTX im Test

2012 – Zeit für einen ersten Testbericht zu meiner Norwegenausrüstung. Ziemlich lange war ich auf der Suche nach einem Stiefel für die Tour. Ein für Winterbiker leider nicht ganz einfach zu lösendes Thema, sind die Anforderungen an das Schuhwerk doch sehr speziell und extrem. Allen voran soll der Schuh natürlich warm und 100% wasserdicht sein. Nicht zu klobig darf er sein, um auch noch den Schalthebel und die Bremse bedienen zu können. Bei einem eventuellen Sturz muss er zusätzlich noch […]