Venezuela – Ausflug zum Roraima-Tepui

Bevor es in wenigen Minuten für mich mit dem Motorrad weiter durch die Gran Sabana geht, wollte ich noch ein paar Eindrücke von der sechstägigen Wanderung zum wohl ältesten Berg unseres Planeten mit euch teilen. Die Wanderung führte zum Roraima-Tepui, welcher sich bis auf 2810 Meter erhebt. Er ist gelegen im Dreiländereck zwischen Venezuela, Guyana und Brasilien. Für den Trip hatte ich mich einer organisierten Tour angeschlossen, da der Organisationsaufwand für eine Besteigung auf eigene Faust in keinem zeitlichen als auch preislichen Verhältnis stand. Nebenbei liegt der Berg auch inmitten eines Nationalparks und darf ohne einen ortskundigen Guide nicht bestiegen werden.

 

Der Roraima ist der größte von insgesamt acht Tafelbergen, welche zusammen eine Gebirgskette bilden die hier als Tepui (Tepuy) bezeichnet wird. Über die Entstehung der Berge gibt es viele verschiedene Geschichten. So hat uns der Guide so einige sagenumwobene Versionen, die ihren Ursprung in der Indianerkultur haben, dargelegt. Ein jeder Berg hat seine eigene Geschichte. Der allgemeine Glaube besagt, dass die Götter die Berge erschaffen haben und sogar noch dort oben leben. Die Entstehung eines jeden der Tafelberge kann mit unterschiedlichen Sagen erzählt werden. Wem das alles zu unglaubwürdig erscheint, der kann auch einfach mit der wissenschaftlichen Erklärung vorlieb nehmen. Demnach wurde das Gebirge vor mehr als +- zwei Milliarden Jahren geformt. Damals hatte unser Planet eine ganz andere Kontinentverteilung. Das besondere an den Bergen ist die einzigartige Flora und Fauna, welche so wie dort oben kein zweites Mal auf dem Planeten existiert. Genau dies ist wohl auch der Hauptgrund, warum die „Lost World“ jährlich von so vielen Wanderern aufgesucht wird.

 

Gut – ich muss es leider heute kurz machen – viel Spaß mit den Bildern.

Martin

 

 

Bilder vom Trecking zum Roraima with Backpacker-Tours. Wiederverkauf ausgeschlossen

Panorama Roraima – Tag 1

Bilder vom Trecking zum Roraima with Backpacker-Tours. Wiederverkauf ausgeschlossen

Traumhafter Wanderweg – Tag 2

Bilder vom Trecking zum Roraima with Backpacker-Tours. Wiederverkauf ausgeschlossen

Blick auf den Tafelberg – Tag 3

Bilder vom Trecking zum Roraima with Backpacker-Tours. Wiederverkauf ausgeschlossen

Blick in das Tal nach dem Aufstieg – Tag 3

Bilder vom Trecking zum Roraima with Backpacker-Tours. Wiederverkauf ausgeschlossen

Natur am Berg – Tag 3

Bilder vom Trecking zum Roraima with Backpacker-Tours. Wiederverkauf ausgeschlossen

Sonnenaufgang nahe des Camps – Tag 4

Bilder vom Trecking zum Roraima with Backpacker-Tours. Wiederverkauf ausgeschlossen

Sternenklare und kühle Nächte – Tag 4

Bilder vom Trecking zum Roraima with Backpacker-Tours. Wiederverkauf ausgeschlossen

Blick ins Tal – Tag 5

Bilder vom Trecking zum Roraima with Backpacker-Tours. Wiederverkauf ausgeschlossen

Botanischer Garten Roraima – Tag 5

Bilder vom Trecking zum Roraima with Backpacker-Tours. Wiederverkauf ausgeschlossen

Blick in den Osten – Tag 5

 

Willst du keine Neuigkeit auf Freiheitenwelt verpassen oder weitere Insiderinformationen erhalten? Dann abonniere den Newsletter und die Beitragsbenachrichtigung. Du bist nur einen KLICK entfernt.

 

Kürzlich auf Freiheitenwelt

Martin

Martin ist Gründer und alleiniger Redakteur von Freiheitenwelt.de. Fotografie und Reisen sind seine große Leidenschaft. Seit knapp zwei Jahren erkundet er Amerika. Er schreibt auch gerne Reportagen für einschlägige Magazine. Willst du mehr über Martin wissen? Schreibe ihm einfach eine Nachricht oder nutze eines der sozialen Netzwerke.

Ein Kommentar

Kommentar verfassen