Neue Bilder – alter Look – Analog Efex 2 macht es möglich

Shopping Titicaca

Mädchen steht neben einem Boot mit Lebensmitteln – Lago Titicaca – Peru

Analog Efex Pro 2 war der Grund, warum ich erneut auf die NIK Collection aufmerksam geworden bin. Eine bekannte Fotografin von mir, Natalie Fernandez, schwärmt regelrecht von dem Plugin. Da ihre Bilder außer Frage einfach nur atemberaubend sind (hier klicken), kam ich nicht umhin auch einen Blick zu riskieren. Weiter unten findet ihr wie bei meinen anderen Artikeln über die NIK Collection wieder ein kurzes Video.

Sicherlich hätte ich mir das Pugin wohl eher nicht gekauft. Ich habe wage in Erinnerung, dass der Preis bei etwas über 100 Euro lag. Nun mit dem kostenlosen Download von Google stand einem Test allerdings wirklich nichts entgegen. Wenn ich an Analogfotografie denke, dann schießen mir als erstes die vielen Bilder mit dem beliebten Vintagelook in den Kopf. Somit habe ich mir ein Bild ausgesucht zu welchem genau jener Stil sehr gut passen würde und einfach mal darauf los entwickelt.

Die Optionen sind sehr umfangreich und man kann seiner Kreativität wirklich völlig freien Lauf lassen. Alter Film, Kratzer, Staub, Doppelbelichtung, Bewegungsunschärfe und Fotoplatten, alles ist vorhanden was dem Analogfotografen von früher bekannt sein sollte. Selber habe ich nun nicht die umfangreichsten Erkenntnisse zur Analogfotografie. Deswegen habe ich nach Lust und Laune entwickelt. Ob meine mit Analog Efex erstellten Bilder früher, technisch also überhaupt möglich gewesen wären ist schon sehr fraglich. Hier mal eine Auswahl von sechs Bildern die ich “gezaubert” habe.

 

Galerie Analog Efex

Bilder mit Analog Efex Pro 2 erstellt

Dax Tool ist wirklich sehr mächtig, wenn es darum geht den Look von älteren Kameras und Film nachzuahmen. Sicherlich werde ich Analog Efex noch öfters benutzen und es ist schon sehr geschickt es zur Hand zu haben. Find ich klasse!

 

Hier geht es bald zu den anderen Videos:
VIVEZA 2
COLOR EFEX PRO 4
SILVER EFEX PRO 2

Zur Collection gehören noch HDR Efex Pro, Sharpener Pro und Define.

 

@Martin Leonhardt

 


Willst du keine Neuigkeit auf Freiheitenwelt verpassen oder weitere Insiderinformationen erhalten? Dann abonniere den Newsletter und die Beitragsbenachrichtigung. Du bist nur einen KLICK entfernt.

Freiheitenwelt gibt es auch auf Facebook, Google+, Twitter, YouTube und Instagram.


Martin Leonhardt

Martin ist Gründer und alleiniger Redakteur von Freiheitenwelt.de. Fotografie und Reisen sind seine große Leidenschaft. Über viele Jahre erkundet er unseren Planeten. Er schreibt auch gerne Reportagen für einschlägige Magazine. Willst du mehr über Martin wissen? Schreibe ihm einfach eine Nachricht oder nutze eines der sozialen Netzwerke.

Kommentar verfassen