Einfach mal Schwarzweiß – Silver Efex 2

Screenshot Silver Efex 2

Screenshot Silver Efex Pro 2

Eines meiner Lieblingsplugins der kostenlosen NIK Collection ist ganz klar Silver Efex Pro 2. Diese Erweiterung ist speziell für die Schwarzweiß-Bildbearbeitung gedacht. Mit dem Plugin geht die Entwicklung wirklich ganz einfach von der Hand. Anhand von einigen Vorlagen kann man sehr schnell den gewünschten Look finden und das jeweilige Bild dann im Detail nachbearbeiten. Eigene Vorlagen lassen sich speichern, was gerade die Bearbeitung von mehreren Bildern erleichtert. Wie auch Viveza2 benutze ich Silver Efex ab und an, um etwas Abwechslung in den Lightroomalltag zu bringen. Das Tool macht wirklich Spaß! Natürlich sind auch die Kontrollpunkte mit dabei. Wer der ganzen NIK Collection noch skeptisch gegenüber steht, dem empfehle ich zumindest einen Blick auf diesen Teil zu werfen.

Ich habe mir wieder ganz spontan ein Bild aus meiner Sammlung heraus gesucht und zeige euch in dem kurzen Video wie ich mit Silver Efex Pro 2 arbeite. Viel Spaß damit …

 

Boot am Strand

Boot am Strand in Brasilien – Dramatisches SW-Bild

 

Hier geht es zu den anderen Videos:
VIVEZA 2
ANALOG EFEX PRO 2
COLOR EFEX PRO 4

Info: Zur Collection gehören noch HDR Efex Pro, Sharpener Pro und Define.

 

 

@Martin Leonhardt


Willst du keine Neuigkeit auf Freiheitenwelt verpassen oder weitere Insiderinformationen erhalten? Dann abonniere den Newsletter und die Beitragsbenachrichtigung. Du bist nur einen KLICK entfernt.

Freiheitenwelt gibt es auch auf Facebook, Google+, Twitter, YouTube und Instagram.


 

Martin Leonhardt

Martin ist Gründer und alleiniger Redakteur von Freiheitenwelt.de. Fotografie und Reisen sind seine große Leidenschaft. Seit knapp zwei Jahren erkundet er Amerika. Er schreibt auch gerne Reportagen für einschlägige Magazine. Willst du mehr über Martin wissen? Schreibe ihm einfach eine Nachricht oder nutze eines der sozialen Netzwerke.

Kommentar verfassen